Tigers haben in Berlin die Nase vorn

Freude über den Sieg in Berlin. Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Nach drei Niederlagen in Folge gewinnen die TG Neuss Tigers beim Aufsteiger TuSLi Berlin auch ohne Megan Swords und Inga Krings mit 73:68.

Manchmal zählt eben nur das Ergebnis – auch im Basketball. Und darum stieg Rufin Kendall nach dem ziemlich erleichternden 73:68-Erfolg (Halbzeit 36:34) beim bis Samstag punktgleichen Aufsteiger TuS Lichterfelde mit dieser Feststellung in sein Fazit ein: „Der Sieg war wichtig.“ Und er schob noch hinterher: „Es war ein knappes Spiel, das wir aber als Team verdient gewonnen haben.“

Wirklich abzusetzen vermochte sich bis zum Schluss keine der beiden Mannschaften. Das lag, so Kendall, der in Berlin neben Megan Swords auch auf Inga Krings zu verzichten hatte, auch „an den zahlreichen unnötigen Turnovers auf beiden Seiten.“ Zudem grämte ihn nicht zum ersten Mal in dieser Saison die fehlende Treffsicherheit aus der Distanz: „Leider war unsere Dreierquote wieder unterirdisch.“ Nur vier der in den 40 Minuten von jenseits der Drei-Punkte-Marke abgefeuerten Bälle fanden für eine wiederum kümmerliche Quote von 13 Prozent (TuSLi: 9/23 für 39%) den Weg in den gegnerischen Korb. „Das ist schon hart, insbesondere, wenn man 30 Minuten gegen eine Zonenverteidigung spielt.“ Auszugleichen wussten die Tigers dieses Defizit, aber durch eine konzentriertere Performance in Korbnähe. „Innerhalb der Zone haben wir phasenweise gut agiert und easy Layups bekommen“, lobte der Coach seine Schützlinge mit Blick auf die Wurfausbeute von 57 Prozent (24/42).

Die Rotation hatte er bewusst kleingehalten, den Hauptteil der Spielzeit teilten Brooklynn McAlear-Fanus (37:07 Minuten), Ricarda Schott (29:27), Kim Franze (26:06), Ana Behnke (25:30) und Iva Banozic (23:28) unter sich auf. Bemerkenswert: Linda Brückner benötigte nur 16:26 Minuten auf dem Feld für ihre 14 Punkte. Kendall: „Wir haben einfach im richtigen Moment die Nerven behalten.“ Damit endet die Serie der Tigers von drei Niederlagen in Folge.

Quelle NGZ Online