Tigers gegen Falcons im letzten Heimspiel 2022

Aus der WNBL in die DBBL: Leonie Oost (li. in Rot) ist gegen die Falcons gefordert. Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Eigentlich hatte Trainer Rufin Kendall bei den Tigers darauf gehofft, die von Verletzungen und Krankheiten strapazierten Akkus seiner Basketballerinnen in der Länderspielpause wieder auffüllen zu können. Stattdessen hat es ihn nun selber erwischt. Die seit dem 60:49-Sieg über die Young Dolphins Marburg vergangenen 14 Tage seien nicht unbedingt die besten gewesen, sagt der schwer erkältete Coach: „Zum Teil waren wir im Training nur zu sechst.“

Da die Neusser lange Garde mit dem Ausfall von Priscilla Waterloh und der US-Centerin Megan Swords arg dezimiert ist, fehlt den Tigers nun das vorwiegend am Korb tätige Personal. „Wir werden immer noch kleiner“, klagt der Trainer. Das ist gerade am Samstag im Heimspiel gegen die punktgleichen Falcons Bad Homburg (beide 4/5 Siege) schwer zu verschmerzen, sind die Gäste doch auf den großen Position besonders stark aufgestellt: Die erst seit Oktober in Hessen tätige Serbin Kristina Puljizovic (1,87 Meter) legte in ihren bislang vier Einsätzen mit 13,8 Punkten und 9,5 Rebounds im Schnitt fast ein Double-Double auf, für die schon 35-jährige Gergana Georgieva (1,82) gilt mit 12,8 Punkten und 10,3 Rebounds dieses Qualitätssiegel. Darum verwundert es nicht, dass Teammanagerin Liz Neubauer-Rhein ihre Mannschaft mit einem klaren Auftrag zum letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr nach Neuss schickt: „Wir wollen beide Punkte mitnehmen.“ Fehlen werden allerdings Tosca Steinhoff, Patricia Sagerer und Emma Rhein.

Am Samstag treffen die Tigers auch auf Franziska Worthmann. Diese hatte sechs Jahre das Trikot der Tigers getragen und trifft auf Inga Krings, die einzige Spielerin der Tigers, die noch mit Franzi Wortmann in Neuss gespielt hat. Auch die jetzt in Bad Homburg beschäftigte Kristina Krick war in der Corona-Saison 2020/21 bei den Tigers aktiv.

Quelle NGZ Online