Tigers fahren motiviert nach Scheßel

Nach der starken Vorstellung in Braunschweig geht es für die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss wieder nach Niedersachsen. Das Rückspiel gegen die Avides Hurricanes steht an.

Durch den von einer starken Teamleistung begünstigten Überraschungssieg bei Eintracht Braunschweig hat sich in der vergangenen Woche die positive Gemütslage der Tigers weiter gefestigt. „Die Stimmung war schon fast zu gut. Das hatte schon etwas von Straßenkarneval bei uns in der Halle“, sagt TG-Coach John F. Bruhnke schmunzelnd. Gute Voraussetzungen also für die nächste Partie am Sonntag (15.30 Uhr) bei den Avides Hurricanes.

Extrem wichtig ist es dem TG-Coach, dass seine Spielerinnen immer besser in ihren Rhythmus kommen. Da kann jedes Spiel bei dem aktuell etwas durchgewirbelten Spielplan in regelmäßiger Abfolge nur helfen. Die Begegnung am Sonntag ist die vierte in Folge nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Und gegen Braunschweig hat Bruhnke schon wahrgenommen, dass seine Schützlinge langsam auf Betriebstemperatur kommen. Doch das heißt für ihn nicht, dass sich der Aufwärtstrend gegen die Hurricanes zwangsläufig fortsetzen muss. Auch wenn die Gastgeberinnen von der Tabellenkonstellation her klar in der Außenseiterrolle sind. Schließlich haben sie erst eines von sieben Spielen gewonnen.

„Die Hurricanes sind vor der Saison hoch gehandelt worden. Sie sind eigentlich mit uns auf Augenhöhe, hatten aber einige Personalprobleme“, erklärt John F. Bruhnke. So verabschiedete sich etwa direkt nach der Auftaktniederlage gegen Neuss die US-Amerikanerin Daeja Smith wegen Corona zurück in die Heimat, und Kapitänin Pia Mankertz nahm sich einige Partien aus beruflichen Gründen eine Auszeit. Doch inzwischen ist sie zurück. Auch dank ihrer überragenden 23 Punkte verlor die BG Ende Januar gegen Braunschweig nur 70:77.

Vorsichtig macht Bruhnke auch, dass er seine Startformation im Vergleich zum vorigen Wochenende umstellen muss. Centerin Carlotta Ellenrieder zog sich gegen die Eintracht eine Bänderdehnung zu und steht definitiv nicht zur Verfügung. Für sie soll Britta Worms in die Starting Five nachrücken – dennoch, weniger Länge unter den Brettern wird es auf jeden Fall geben. Sorge bereitet dem TG-Coach auch noch Flügelspielerin Jana Meyer, die beim Training über Achillessehnenschmerzen klagte. Ihr Einsatz ist noch ungewiss. „Aber wenn wir es schaffen, unsere positive Stimmung in Rotenburg aufs Feld zu bringen, dann können wir auch dort erfolgreich sein“, sagt Bruhnke.

Quelle NGZ Online