Tigers dürfen Grünberg nicht unterschätzen

Nach monatelanger Verletzungspause gab Inga Krings (im Wurf) gegen Bochum ihr Comeback. Foto: WORO

Aufbauspielerin Brooklynn McAlear-Fanus fällt wohl nicht länger aus, fehlt aber auf jeden Fall am Sonntag in Grünberg. Die gegen Tabellenführer AstroLadies Bochum erlittene Fußverletzung der Kanadierin hat sich aber nicht als Bruch herausgestellt. „Ich habe nicht den Eindruck, dass sie uns fünf, sechs, sieben Wochen fehlen wird“, sagt Coach Rufin Kendall.

Und es hätte sogar noch schlimmer werden können, verrät der Coach: „Bei uns läuft die Erkältungswelle rund. An ein Training mit 5:5 war darum nicht zu denken.“ Ohne die Rückkehr von Inga Krings und Linda Brückner in den aktiven Kader hätte es für die Partie in Grünberg ganz düster ausgesehen. „Nur mit ihnen kriegen wir überhaupt eine Mannschaft zusammen“, stellt Kendall fest.

In Bestbesetzung wäre es in Grünberg sicher einfacher zu spielen. Schließlich haben die Mädels von Trainer René Spandauw nach dem 72:70-Erfolg zum Auftakt gegen den Neuling TuS Lichterfelde vier Mal in Folge verloren. Davon lässt sich Kendall indes nicht täuschen. Seine Einschätzung: „Das ist eine junge, aber trotzdem schon sehr erfahrene Mannschaft. Ihr großes Plus: Alle sind sehr gut ausgebildet, und jede kann und darf was machen. Sie nehmen, was du ihnen anbietest, ohne darüber lange nachzudenken.“

Motor der Mannschaft ist wie im Vorjahr die US-Amerikanerin Olivia Nash, für die im Schnitt 17,2 Punkte und 15,2 Rebounds zu Buche stehen. Eine Führungsrolle besetzt auch Isabell Meinhart, die mit 10,0 Zählern und 7,8 Rebounds durchschnittlich ebenso zweistellig punktet wie die erst 18 Jahre alte Aufbauspielerin Cora Horvath (13,2). Deren Zwillingsschwester Nina Horvath (8,7) hat Kendall ebenso auf der Rechnung wie die Niederländerin Carlice Poelstra, die zuletzt bei der 50:63-Niederlage gegen Göttingen zwölf Punkte und neun Rebounds aufgelegt hatte.

Die Tigers kontern dagegen in erster Linie mit Megan Swords (21,1 Punkte/12,4 Rebounds), Ricarda Schott (14,0), Kim Franze (7,0), Iva Banozic (6,6) und Priscilla Waterloh (2,8). Einiges erhofft sich der Coach auch von der freilich erst 15-jährigen Marija Ilic, die in Grünberg ihr Debüt gibt.

Quelle NGZ Online