The nail-biter goes to… FR!

The nail-biter goes to… FR!

The nail-biter goes to… FR!

BCM gegen EISVGL. Lange knapp, am Ende deutlich. 72:56 Sieg in Hessen.

Es gibt eine neue Kategorie von Basketball-Match in Deutschland: Das Corona-Spiel. Ein solches fand am Samstagabend in Marburg statt. Ein Team, das aus einer langen Quarantäne-Phase kam (Marburg) und eines, das wegen coronabedingter Hallenschließungen kaum trainieren konnte (Freiburg). Das Ganze natürlich vor null Zuschauern. Dafür weltweit gestreamt.

Marburg spielte als Reminiszenz an den Pokalsieger und Tabellenersten 2020 in Keltern-grün. Freiburg in blau. Beide mit spanischem Feuer an der Seitenlinie. Herr Martinez (oder war das Herr Spandauw?) in gelb, Frau Fernandez in schwarz. Zur Halbzeit stand’s 35:32 für den BC. Einfache Marburger Körbe gegen Freiburgs Presse, zu viele USC-Ballverluste und ein 0 von 7 von Frau Provo sorgten für minus 3. Aus unserer Sicht.

Es gibt eine neue Kategorie von Basketball-Philosophie in Deutschland: Sie besagt, Teams, die auf allzu viele ausländische Profis verzichten oder sich während der Saison von diesen trennen, machen die Liga zur Lachnummer. Tatsache. „Trumpesk“ mag der eine das nennen. „Verdrehung der Tatsachen“ der andere. Hammergeil, derjenige, der sich BCM gegen USCFR reingezogen hat.

„Joey, Theresa, Alex und #marieisback“ (Zitat) zockten gegen #mayerishigher, Kapitza und Nufer. Die neue sporttotal-Kameratechnik ließ die Protagonistinnen an der Mittellinie immer von einer Matrix in die andere beamen. Fantastisch. Defense-Matrix zu offense-Matrix. Marburg to Freiburg. Freiburg to Marburg. Absolute fantasy!

Und dann kam #mayerishigher…

Wir haben’s ja hier nicht so sehr mit Statistiken, aber diese Statistik muss sein: 26 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists, 4 Steals. Chapeau Paupau!

Die Coronataktik ging auf. Die Eisvögel zerlegten in einem lange knappen Spiel die tapferen, rekonvaleszenten Marburgerinnen in den letzten 10 Minuten mit 20:6. Das so etwas möglich ist, ist eine der Schattenseiten einer Saison, die anders ist, schwierig, und die doch so viel Potenzial haben könnte.

Die Zahlen zum Spiel:

EISVGL: S. Ouedraogo (dnp), Toussaint 1 Pkt, Nufer 5/1 Dreier, Paradzik (dnp), Konstantinidou 3, L. Ouedraogo, Gerlinger (dnp), Kranzhöfer 3, Kapitza 6, Provo 14, Boensch 14, Mayer… s.o.

MRBRG: Mullings 9/1, Wilke 2, Berthold 14/1, Simon 10, Klug 4, Baker 9/1, Arthur 8/2

Ergebnis/Viertel: 56:72 (17:13, 18:19, 15:20, 6:20)