Team und Trainer hoffen auf viele Fans

flippo Baskets empfangen Double-Gewinner Herner TC

Team und Trainer hoffen auf viele Fans

Es geht Schlag auf Schlag. Nur vier Tage nach dem 74:56-Erfolg im Pokal gegen die Krofdorf Knights müssen die flippo Baskets wieder ran. Und jetzt richtig. Denn am Donnerstag, 3. Oktober, gastiert der Double-Gewinner der vergangenen Saison, der Herner TC, im FKG. Meisterschaft und Pokalsieg konnte das Team von Trainer Marek Piotrowski im Frühjahr erringen.

Flippo-Coach Goran Lojo hat sich beim Season-Opening in Hannover ein Bild vom Titelträger machen können, als dieser knapp mit 75:73 gegen Aufsteiger Osnabrück siegte. Erst in der Schlussphase machte der HTC den Sieg klar. „Herne hat eine starke Mannschaft. Aber Osnabrück hat gezeigt, dass dieser Gegner nicht unschlagbar ist. Wir werden uns entsprechend auf den Champion vorbereiten. Ich und die Mannschaft hoffen, dass uns viele Fans im ersten Heimspiel unterstützen werden.“
Vor allem auf eine Akteurin des Meisters werden die flippo Baskets ein besonderes Augenmerk werfen. Die US-Amerikanerin Jordan Frericks war zum Saisonauftakt mit 22 Punkten nicht nur die erfolgreichste Schützin ihres Teams. Sie sicherte sich darüber hinaus noch 14 Rebounds. Das dürfte ein spannendes Duell mit BG-Topscorerin und -Rebounderin Megan Mullings werden. Ebenfalls stark agierten zwei Neuzugänge des HTC. Die russische Flügelspielerin Adelina Abaiburova erzielte 16 Punkte gegen den Aufsteiger, für die serbische Centerin Ivana Brajkovic waren es immerhin 15.
Als Garanten für den Erfolg zeigten sich zu Saisonbeginn auch die Schwedin Matilda Claesson (8 Punkte) und die Britin Kennedy Leonard (7), die als Aufbauspielerinnen zur engen Rotation von Marek Piotrowski gehören. Für einige eingefleischte Göttinger Fans gibt es außerdem ein Wiedersehen mit Katarina Fikiel. Vor mehr als zehn Jahren war die mittlerweile 32jährige Ex-Nationalspielerin als Centerin für die BG aktiv, seit Beginn dieser Spielzeit läuft sie für den Herner TC auf.
Goran Lojo ist zuversichtlich, am Donnerstag auf den kompletten Kader der flippo Baskets zurückgreifen zu können. Im Pokalspiel am Wochenende in Krofdorf verzichtete er auf den Einsatz von Ivana Blazevic. Die kroatische Nationalspielerin war angeschlagen. Herne hat übrigens wie die BG die ersten beiden Pflichtspiele der Saison gewonnen. Nach dem Liga-Erfolg gegen Osnabrück folgte am Sonnabend ein souveräner 76:58-Erfolg die GISA SV Halle Lions, die nach dem Rückzug von Chemnitz in die 1. Liga aufgerückt sind.