Stoll macht gleich einen guten Eindruck

Scheeßel – Für Christian Greve ist es vor allem „ein Bonusspiel“, wenn seine Zweitliga-Basketballerinnen am Samstagabend (18.30 Uhr) in der Großen Halle in Scheeßel im Pokal-Wettbewerb mit einem Heimspiel gegen den Klassenkonkurrenten TG Neuss Tigers in die neue Saison starten. „Grundsätzlich will ich jedes Spiel gewinnen, aber wir haben keinen Druck“, stellt der Coach klar: „Es ist dennoch eine gute Standortbestimmung, da es gegen einen Gegner aus unserer Liga geht.“

Auch wenn die Hurricanes, ähnlich wie die Gäste, noch gar nicht genau wissen können, wo sie leistungstechnisch stehen, gesteht Greve, dass die tägliche Arbeit für ihn persönlich ein gutes Stück leichter ist als noch zu Beginn der vergangenen Spielzeit. Zum einen muss er mit der Kanadierin Becky Nash nur einen Profi-Neuzugang in ein ansonsten gut eingespieltes Team einbauen. „Außerdem hatte ich letztes Jahr auch den Übergang vom Herren- in den Damenbereich, an den ich mich ein bisschen gewöhnen musste.“

Am Samstag kann Greve auf die Rekonvaleszente Melda Tölle (nach Kreuzbandriss) sowie die angeschlagene Geneviève Wedemeyer nicht zurückgreifen.

Der Einsatz von Vivien Stoll, die sich im Sommer einer routinemäßigen Fuß-Operation unterzogen hatte, entscheidet sich kurzfristig. Die Flügelspielerin war erst am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Dabei hat sie aber einen guten Eindruck gemacht“, hebt Greve hervor: „Von daher ist es eigentlich nur eine Frage, ob sie es sich schon zutraut.“