Sterne zu Hause gegen Marburg

Nachdem die Sterne am vergangenen Spieltag in Hannover das Spiel um Platz 1 knapp verloren hatten, geht es in den kommenden Spielen darum, den zweiten Platz nach der regulären Saison zu verteidigen. Hierzu dürften sich Alexandra Wilke und Ihr Team in den letzten 4 Saisonspielen noch eine weitere Niederlage leisten. In diesen treffen die Sterne zu Hause auf Marburg, Berlin und Herne sowie auswärts auf Halle.

Dass eine Niederlage in einem Spitzenspiel auch positive Ansätze haben kann, konnte man dem Sterne Team bereits unmittelbar nach dem verlorenen Spiel anmerken. Die Coaches Goran Lojo und Marina Markovic sind davon überzeugt, dass bei ihrem Team noch einige Luft nach oben ist. „Wir haben noch nicht das gezeigt, zu dem wir in der Lage sind. Dazu haben uns die frühe Foulbelastung von Stephanie Kostowicz sowie das gleichzeitige Fehlen von TOP-Scorerin Krystal Vaughn Probleme bereitet“ so die serbische Assistenz-Trainerin der Sterne. „Für uns wird es wichtig sein, alle Spielerinnen bis zum TOP4 und dem Start der Playoffs eine Woche später fit zu bekommen“ so Markovic weiter.

Beim letzten FIBA-Fenster am vergangenen Wochenende waren von den Rutronik Stars 5 Spielerinnen sowie Head-Coach Goran Lojo im Einsatz für ihre Nationalmannschaften. Dabei qualifizierten sich Team-Captain Alexandra Wilke und Rachel Arthur mit der Deutschen Nationalmannschaft im entscheidenden Spiel gegen ihren Trainer Goran Lojo erstmals wieder seit vielen Jahren für die im Sommer stattfindende Europameister-schaft. „Da ich bereits im Vorfeld wusste, dass meinem jungen Team nur ein Basketball-Wunder gegen diese starke deutsche Mannschaft helfen würde, habe ich mich am Ende auch für Alex und Rachel sehr gefreut“ so Goran Lojo. Gleichzeitig war es für ihn auch das letzte Spiel als Nationaltrainer von Bosnien. Nach dem Spiel verkündigte der sympathische Bosnier seinen Rücktritt.  Mit der Qualifikation für die Europameister-schaft 2021, dem tollen 5. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für den Weltmeisterschaft 2022 in Australien haben wir Geschichte für unser kleines Land geschrieben. Jetzt gebe ich den Stab weiter in jüngere Hände“ so Lojos Statement zu seiner Zeit als Nationaltrainer.

Auch für Veronika Remenarova war es ein erfolgreiches Nationalmannschaftsfenster. Sie qualifizierte sich mit der slowakischen Nationalmannschaft ebenfalls für die in Slowenien und Israel stattfindende Europameisterschaft. Zum Glück sind auch alle Spielerinnen verletzungsfrei nach Keltern zurückgekehrt. Bangen mussten die Sterne zwar um Alexandra Wilke und Linda-Lotta Lehtoranta, doch nach den MRT-Untersuchungen bekamen beide grünes Licht von den behandelnden Ärzten.

Am kommenden Sonntag gastiert um 16 Uhr der BC Marburg in Keltern. Die Hessen belegen derzeit den letzten Platz in der DBBL. Bedingt durch die Insolvenz der Rheinland Lions wird das Team von Head-Coach Patrick Unger zwar die Liga halten, aber erstmals seit vielen Jahren die Teilnahme an den Playoffs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verpassen. Ein Wiedersehen wird es am Sonntag für Alexandra Wilke, Rachel Arthur und Air Canada Alexandria Kiss-Rusk mit ihrem ehemaligen Trainer geben. Nach den Abgängen von Wilke, Arthur und der ehemaligen Sterne-Spielerin Stephanie Wagner müssen die Hessinnen in dieser Saison für sie ungewohnt auf viele ausländischen Spielerinnen setzen. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass es derzeit fast unmöglich ist, gute deutsche Spielerinnen verpflichten zu können.

Für die DBBL-Vereine gilt es dies in den kommenden Jahren zu ändern. Dies geht aber nur mit einem gezielten Programm, wo die Vorteile aller Bundesligisten genutzt werden müssen. Es bringt überhaupt nichts, Programme wie Keltern, Saarlouis und Nördlingen mit denen von Berlin, Halle, Hannover, Marburg und Freiburg gleichzusetzen. Dies wird die Liga eher weiter schwächen als nach vorne bringen.  Die Liga sollte die Alarmsignale nicht ignorieren, sondern an einem Masterplan arbeiten und erkennen, dass man in der nahen Zukunft alle Programme benötigen wird.

Positives gibt es noch für die Bezahler des Live Streams von sporttotal.tv zu berichten. Nachdem das Spiel nun in Keltern stattfinden wird, sind die Trikotfragen geklärt. Keltern spielt in weiß (Hell) – Marburg in blau (Dunkel). Genau so wie es die DBLO vorsieht.

Streamingherz was willst du mehr.