Sterne wollen nachlegen

Keltern (sey). Froh ist man im Lager der Rutronik Stars Keltern darüber, dass auch am Sonntag (16 Uhr) in der Dietlinger Speiterlinghalle der „opening tip“ gegen die GiroLive Panthers Osnabrück erfolgen kann. „Man darf nicht vergessen, dass Basketball neben unserer Leidenschaft auch unser Beruf ist. Daher ist es wichtig, dass die Spiele weiter stattfinden“, sagt Kelterns Trainer Christian Hergenröther. Die Bundesliga-Basket- ballerinnen starteten am vergangenen Wochenende mit einem 93:57-Auswärtserfolg beim USC Heidelberg in die neue Spielzeit in Liga eins, zuhause soll nun nachgelegt werden.

Dass am Sonntag keine Zuschauer zugelassen sind, müssen die Sterne allerdings zähneknirschend hinnehmen. „Jetzt müssen wir uns selber pushen, auch die Spielerinnen auf der Bank können Einfluss nehmen“, hofft Hergenröther auf Energie von Außen. Der kommende Gegner Osnabrück sei nach so kurzer Zeit nur schwer einzuschätzen, Videos sollen für weitere Erkenntnisse helfen. „Ansonsten schauen wir auf uns und unsere Baustellen“, so der Sterne-Trainer. Das erste Viertel in Heidelberg war nicht nach seinem Geschmack verlaufen, „die defensive Rotation und das Rebound müssen besser werden“, fordert Hergenröther, der aber auch Verständnis dafür hat, dass bei mancher Spielerin aufgrund der kurzen und intensiven Vorbereitungszeit die Beine etwas schwerer sind. Personell fehlen wird Harriet Belobi-Nawezhi (Achillessehnen-Probleme), der Einsatz von Krystal Vaughn (Kniebeschwerden) ist fraglich.

Quelle: Frank Seyen (Pforzheimer Kurier vom 30.10.2020)