Sterne wollen auch in Saarlouis leuchten

Nach der Länderspielpause treffen Team-Captain Alexandra Wilke und ihre Sterne auf die runderneuerten Saarlouis-Royals. Diese haben sich in der Pause neu aufgestellt. Head-Coach Ricky Easterling musste aufgrund der sportlichen Talfahrt seinen Stuhl für die Bosnierin Dragana Svitlica nach nur 6 Spieltagen räumen. Dazu wurden mit der ehemaligen Sterne-Spielerin Sanja Mandic noch eine serbische Centerin sowie eine französische Flügelspielerin verpflichtet.

Aber auch die Sterne haben die Pause genutzt und auf die Verletztenmisere reagiert. Mit Courtney Hurt und Ketija Vihmane haben die Rutronik Stars zwei neue Spielerinnen verpflichtet. „Mit Courtney Hurt ist uns ein richtiger Coup gelungen. Eine Spielerin von solcher Qualität in die DBBL zu bekommen, gleicht einer Sensation“ So Sterne-Chef Dirk Steidl. Die 33-jährige US-Amerikanerin spielte bisher nur in den europäischen TOP-Ligen und lieferte dort in jeder Saison bisher tolle Statistiken ab. Möglich geworden ist dieser Transfer nur durch die persönlichen Verflechtungen von Kelterns Head-Coach Goran Lojo. Er holte die Centerin vor einigen Jahren als Führungsspielerin in die bosnische Nationalmannschaft. Deshalb besitzt sie auch einen europäischen Pass und belastet das Ausländerkontingent der Sterne nicht. „C“ sollte in dieser Saison eigentlich in Israel spielen, doch die dortige Liga pausiert aufgrund des Krieges. Deshalb gab es diese einmalige Gelegenheit

Der zweite Neuzugang Ketija Vihmane spielte noch vor einigen Wochen für Saarlouis in der DBBL. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen löste die lettische Nationalspielerin ihren Vertrag in Saarlouis auf. „Wir kennen Ketija aus der vergangenen Saison und sind von ihren sportlichen Aktivitäten überzeugt“ So Sterne Chef-Trainer Goran Lojo. Dieser Transfer ist deshalb sehr wichtig, da in Saarlouis auch Linda-Lotta Lehtoranta weiterhin fehlen wird. Mittlerweile hat auch die zweite MRT-Untersuchung bei Olesia Malashenko die Erstdiagnose von Sterne-Mannschaftsarzt Christian Neuhäuser vom Karlsbader SRH-Klinikum bestätigt. Die ukrainische Nationalspielerin muss operiert werden und wird für mindestens weitere 3 Monate ausfallen.

In Saarlouis soll der siebte Sieg im siebten Spiel eingefahren werden. „Es wird nicht einfach, in Saarlouis haben wir uns schon immer sehr schwergetan“ so Christian Hergenröther der die Sterne am Mittwoch mit einer ausführlichen Video-Analyse auf den kommenden Gegner vorbereitet hat.

Sprungball ist am Sonntag um 15 Uhr. Wie immer live im Stream bei sporttotal.tv