Sterne verlieren das TOP-Spiel um Platz 1

Mit nur 3 Punkten Differenz verlieren die Sterne das Spitzenspiel der DBBL gegen den Tabellenführer TK Hannover. Natürlich gibt es immer Erklärungen/Ausreden für eine knappe Niederlage, doch am Ende ist es der Respekt für den Sieger, der über allem steht.

Goran Lojos Sterne fanden wie so oft bei Auswärtsspielen vor den freien Tagen nicht richtig ins Spiel und waren dazu noch früh mit Foulproblemen bei Centerin Stephanie Kostowicz belastet. So war es ein zähes Spiel, geprägt von einer guten Defense auf beiden Seiten. Als die Sterne im Schlußviertel mit 5 Punkten in Führung lagen, schlug der TKH gnadenlos zurück und gewann das Spiel am Ende mit 60:57. Damit wird der TKH die Hauptrunde wohl auf Platz 1 beenden, die Sterne sollten bei noch 3 verbleibenden Spielen den aktuellen zweiten Platz verteidigen können. Für die Sterne wird es jetzt sehr wichtig sein, dass alle Nationalspielerinnen (Alexandra Wilke, Rachel Arthur, Gergana Ivanova, Veronika Remenarova und Linda-Lotta Lehtoranta gesund nach Keltern zurückkehren. Sodann kann die Vorbereitung zum TOP4 und den Playoffs für die Sterne richtig beginnen. Dann voraussichtlich wieder mit der Rückkehr von TOP-Scorerin Krystal Vaughn sowie dem ersten 5×5 Training in der aktuellen Saison. Getreu nach dem Motto „Am Ende kackt die Ente“ wollen Alexandra Wilke und ihr Team mindestens einen Titel in die Enzkreisgemeinde holen. Das Team der Rutronik Stars sollte dazu auf jeden Fall in der Lage sein.

Die Auslosung  der beiden Halbfinalspiele für das TOP4 in Osnabrück (18. und 19. März) war auch eine gute Sache für den Deutschen Damen-Basketball und den Ausrichter. So hat das Heimteam gegen den Zweitligisten Bochum die große Chance das Finale zu erreichen, was natürlich auch die Veranstaltung nachhaltig bereichern und die sicherlich großen Bemühungen des Gastgebers unterstützen würde. Sollte dies gelingen, wartet im Finale der Sieger aus dem zweiten Halbfinale – Keltern oder Hannover. Sterne-Chef Dirk Steidl freut sich auf das TOP4 in einem TOP-Standort der DBBL mit einer tollen Stimmung. „Da nimmt man dann auch gerne 7 Stunden Fahrtzeit in Kauf“ so Steidl weiter.