STERNE im Halbfinale

Nach dem Mayombo & Co. am Karfreitag morgen mit Unterstützung Ihres Namensgebers Rutronik im Testzentrum Pforzheim ihren obligatorischen Corona-Test erfolgreich „NEGATIV“ bestanden, konnte auch das zweite Viertelfinale gegen die Halle Lions wie terminiert ausgetragen werden. Head-Coach Christian Hergenröther zeigte sich sehr positiv überrascht, wie toll das Testzentrum auf dem Pforzheimer Messplatz organisiert ist. Nach nur wenigen Minuten war die gesamte Mannschaft getestet, und noch bevor diese zum Abschlusstraining die Sporthalle in Dietlingen erreichte, lagen bereits alle Testergebnisse in schriftlicher Form vor. „Ein toller Service in einer sehr schwierigen Zeit“ so Kelterns Head-Coach der sich persönlich bei Rutronik sowie den Betreibern Robin Stephan und Marcus Mürle bedankte. Und auch die Spielerinnen waren vom neuen, viel angenehmeren Nasenabstrich positiv überrascht. „Alles in allem eine tolle Sache – Absolut empfehlenswert“ so Kelterns Co-Captain Milica Deura.

Nach dem Abschlusstraining rollten die Kleinbusse der Sterne los in Richtung Sachsen-Anhalt. Nach dem Abschlusstraining am Samstagvormittag, trafen sich die Sterne-Verantwortlichen mit ihren ehemaligen Trainern Juliane Höhne und Peter Kortmann zu einem interessanten und umfangreichen Basketball-Talk. Als dann noch vor der Halle überraschenderweise Nadja Prötzig die Sterne-Verantwortlichen begrüßte, war das Wiedersehen komplett.

Trotz perfekter Vorbereitung verschliefen Mayombo & Co. fast vollständig das erste Viertel. Nach 8 Minuten führte Halle bereits mit 19:7. Die Sterne wurden nun wach und fanden zu ihrem Spiel. Zum Viertelende waren es dann zwei schnelle Dreier von Andrijana Cvitkovic und Jasmine Thomas, die die Rutronik Stars wieder in Schlagdistanz brachten (21:17). Das zweite Viertel eröffnete Halle erneut mit einem Dreier zum 24:17. Doch nun setzten die kurz davor eingewechselten Milica Deura und Harriet Bende Belobi-Nawezhi die Akzente. Deura mit 5 schnellen Punkten und Bende Belobi-Nawezhi mit zwei And-One drehten das Spiel zu Gunsten der Sterne. Bis zur Halbzeitpause erspielten sich Mayombo & Co. einen 9-Punkte-Vorsprung (32:41). Im dritten Viertel änderte sich nicht viel. Die Sterne hielten Halle auf Distanz und bauten ihren Vorsprung leicht auf 12 Punkte aus. Der zweistellige Vorsprung der Hergenröther-Truppe hielt bis 3 Minuten vor Schluss (56:66). Von dort an schrumpfte der Vorsprung bis auf 4 Punkte (64:68) in der letzten Spielminute. Thomas und Mandic spielten geschickt die Zeit herunter und Halle musste sowohl Jasmine Thomas als auch Sanja Mandic an die Linie schicken. Beide verwandelten ihre Freiwürfe sicher und stellten die Weichen damit endgültig auf Sieg. Am Ende gewannen die Sterne mit 64:72 und sicherten sich damit das Ticket für das Halbfinale. Dort treffen sie mit Marburg auf die Mannschaft der Stunde in der Toyota-DBBL. Vor Wochen noch akut in Abstiegsgefahr und nun ein Titel-Aspirant. Man darf gespannt sein – Sprungball ist am kommenden Sonntag (11.04) um 16 Uhr. Wie immer im Live-Stream bei sporttotal.tv.