Start-Ziel-Sieg für den GISA LIONS MBC

Mit 79:71 (37:26) gegen den Deutschen Meister von 2022, den Eisvögel USC Freiburg, hat der GISA LIONS MBC am Samstagabend den zweiten Sieg hintereinander in der Toyota DBBL eingefahren. Die Hallenserinnen behaupten damit nach dem siebten Spieltag den fünften Tabellenplatz.

Courtney Warley gelang mit 17 Punkten und 13 Rebounds bereits das dritte Double Double dieser Saison. 17 Punkte erzielte vor 534 Zuschauern in der SWH.arena auch Sabrina Haines. Aleksandra Makurat stellte mit 13 Zählern eine persönliche Saisonbestleistung auf. Weiter geht es am nächsten Sonntag (16 Uhr) bei Aufsteiger Göttingen.

Headcoach Timur Topal war nach der Partie nicht restlos zufrieden. Sein Statement: „Wir freuen uns über den Sieg gegen die sehr kampfstarken und sehr schnell spielenden Freiburgerinnen. Das war eine tolle Teamleistung. Wir haben insgesamt knapp 30 Minuten konzentriert gespielt, sind aber auch zweimal zusammengebrochen, haben aufgehört zu spielen und zu viele Punkte zugelassen. Das darf nicht passieren. Wir befinden uns nach wie in einem Prozess und müssen konstanter werden.“

Mit einer aggressiven Verteidigung starteten die Löwinnen in die Partie und erlaubten dem Gegner den ersten Korb erst nach zweieinhalb Minuten. Sie selbst hatten zu diesem Zeitpunkt schon sieben Zähler erzielt, fünf davon an der Freiwurflinie. Nach acht Minuten lagen sie 17:8 in Führung, 17:12 stand es nach dem ersten Viertel. Kurz danach war der Vorsprung beim 22:12 erstmals zweistellig und in der 14. Minute betrug er sogar 19 Punkte (33:14). Mit 37:26 ging es in die Pause.

Im dritten Viertel kamen die Freiburgerinnen auf fünf Zähler heran (47:42), mit einem 8:0-Lauf zum 55:42 stellten die Löwinnen aber schnell wieder einen beruhigenden Vorsprung her. Ähnlich verlief es im Schlussabschnitt. Als die Gäste um die starke U19-Nationalspielerin Annika Soltau (19 Punkte, 10 Rebounds) die Physis erhöhten und Elea Gaba in der 36. Minuten nach zwei fragwürdigen unsportlichen Fouls innerhalb von nur 15 Sekunden ausgeschlossen wurde, wurde es sogar noch einmal unerwartet spannend.

72 Sekunden vor dem Ende war die zuvor komfortable 71:52-Führung auf 75:69 zusammengeschmolzen. Sabrina Haines mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen und Aleksandra Makurat mit einem Korbleger auf Zuspiel von Taylor Robertson brachten den verdienten Start-Ziel-Sieg unter Dach und Fach.

GISA LIONS MBC: Warley (17 Punkte, 13 Rebounds), Haines (17 Punkte, 9 Rebounds), Makurat (13 Punkte, 3 Dreier), Gaba (8 Punkte), Pounds (6 Punkte), Robertson (6 Punkte), Cousseins-Smith (5 Punkte, 3 Assists), Kleine-Beek (5 Punkte), Schinkel (2 Punkte), Stach (0 Punkte), Oswald.

Text: Dino Reisner
Foto: Andreas Bez