Starke Leistung in stimmungsvoller Halle

Medical Instinct Veilchen BG74 schlagen Bad Homburg 65:41

Natürlich haben die Verantwortlichen nach der schwachen Leistung in der Vorwoche in Marburg eine Reaktion auf dem Spielfeld erhofft. Was aber die Veilchen Ladies gegen die Falcons Bad Homburg gezeigt haben, war sicherlich zumindest Play-Off-reif.

Auch wenn die ersten Punkte den Gästen gelangen, war das heimische Team von Beginn an hellwach. Ab der ersten Minute war eine unheimliche Intensität zu spüren – nun kann man darüber streiten, ob der Funke sofort auf die 310 Zuschauer rüber sprang oder aber die lautstarke Cheerleader-Unterstützung das Team zur Höchstleistung angetrieben hat. Auf jeden Fall eine Symbiose, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

Im ersten Viertel tat man sich noch in der Offensive etwas schwer. Aber mit einer 15:9 Führung ging es in die erste Viertelpause. Weitere 4 Minuten konnten die Gäste aus der Nähe von Frankfurt noch mithalten (20:14), es folgte in den letzten 6 Minuten bis zur Halbzeit ein 19:4-Lauf für das Göttinger Team. Alles schien zu klappen – insbesondere Viki Karambatsa war kaum zu bremsen und hatte bis zur Halbzeit bereits 12 Punkte und dazu 6 Rebounds eingesammelt, gefolgt von Jenny Crowder mit 9 Punkten und 5 Assists.

In der Halbzeitpause schien der Gästecoach die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach der Pause nahmen die Bad Homburger den Kampf an und es entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Dennoch haben die Medical Instinct Veilchen das Spiel recht souverän zu Ende gebracht – der dringend zur Play-Off-Teilnahme benötigte Sieg geriet nicht ernsthaft in Gefahr. Die Intensität in der Defense blieb hoch – am Ende wurden nur 41 Punkte zugelassen. Nach Punkten tat sich in der 2. Halbzeit insbesondere Annika Oevermann hervor (10 Punkte in der 2. Halbzeit).

Alle 9 eingesetzte Spielerinnen haben eine starke Leistung gezeigt. Wenn eine Spielerin hervorzuheben ist, dann sicherlich Viki Karambatsa, die ein Double-Double mit 17 Punkten und 10 Rebounds auflegte. Knapp am Double-Double vorbei waren die Statistiken von Jenny Crowder mit 18 Punkten und 9 Assists.

Mit dem heutigen Sieg sprangen die Veilchen Ladies wieder auf den 5. Tabellenplatz, allerdings punktgleich mit den Teams aus Lichterfelde, Herne und Bad Homburg.
2 Punkte dahinter liegt Grünberg auf den 9. Tabellenplatz. Rein rechnerisch müsste die Play-Off-Runde der besten 8 Teams erreicht sein (ohne Gewähr).

Es spielten: Meike Oevermann (6 Punkte), Annika Oevermann (15, 3 Assists), Crowder (18, 9 Assists), Kretschmar (2), Karambatsa (17, 10 Rebounds), Dohrmann (3), Tkachenko (2, 7 Rebounds, 3 Blocks), Wenke, Kentzler (2, 8 Rebounds)