Spitzenspiel in Hannover

Einen Tag vor Beginn der Nationalmannschaftspause müssen die Sterne den weiten Weg nach Hannover antreten. Angeführt von Team-Manager Dag Schiffer reisen die Sterne am Spieltag mit der Deutschen Bahn von Karlsruhe nach Hannover. Laut Fahrplan beträgt die Fahrzeit im ICE nur knapp 3 ½ Stunden. Das Spitzenspiel der DBBL ist auch zugleich das erste Auswärtsspiel von Neu-Trainer Goran Lojo mit den Rutronik Stars. Leider kann dieser immer noch nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. In Hannover müssen die Sterne weiterhin auf die Verletzten Krystal Vaughn, Matea Tavic und Oshlynn Brown verzichten. Nachwuchsspielerin Annika Soltau wird am Samstag für die Towers von Speyer/Schifferstadt spielen und deshalb ebenso fehlen. Last-Minute Neuzugang Linda-Lotta Lehtoranta wird bei den Luchsen nach sieben Jahren wieder für die Rutronik Stars auflaufen.

Die Hannover Luchse spielen bisher eine bärenstarke Saison und mussten nur zweimal das Feld als Verlierer verlassen. Einmal in Keltern und einmal zu Hause gegen Osnabrück. Die dominierenden Spielerinnen bei Hannover sind neben Point-Guard Dara Taylor die beiden Centerinnen Samantha Roscoe und Angel Rizor, die allesamt durchschnittlich zweistellige Quoten abliefern. Hannover hat zu dieser Saison sein Konzept verändert und setzt vorwiegend auf ausländische Profis. Dies ist natürlich legitim, doch liegt den Verantwortlichen der Sterne immer noch die legendäre Wutrede von Hannovers Trainerin in den Ohren, die ein solches Konzept damals grundlegend ablehnte und die Rutronik Stars im Wasserburger Keller massiv an den Pranger stellte. Nun ist sie selbst ein Teil eines Konzeptes, welches sie noch vor kurzer Zeit als einen Affront gegen die Entwicklung des Deutschen Damen-Basketballs bezeichnete.

Trotz eines guten Kaders liegt die Favoritenrolle derzeit eindeutig bei den Gastgeberinnen. Würde in Hannover 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 gespielt, wären die Sterne wohl nicht zu schlagen. Es ist schon eine sehr kuriose Situation, das letzte ordentliche Team-Training vor gefühlt einigen Monaten gehabt zu haben. „Wir nehmen diese Challenge an und versuchen unseren besten Basketball zu spielen. Sollte uns das gelingen, werden wir den Court als Sieger verlassen“ so Head-Coach Goran Lojo.