Spieltagszusammenfassung

1. DBBL

TK Hannover – TSV 1880 Wasserburg 64:55

Wenn der Gegner eine kürzere Anreise zum Heimspiel hat, dann war es wohl ein Doppelspieltag. Während Hannover am Freitagabend mit einer Niederlage im Gepäck aus Saarlouis nach Hause reiste, hatte Wasserburg nach dem Sieg in Göttingen die kürzere Anfahrt zum Sonntagsspiel in Hannover. Der Ausgang des Spiels kam dann sicher für alle durchaus überraschend. Zunächst sah alles danach aus, als würde Wasserburg seiner Favoritenrolle gerecht und würde sich den nächsten Auswärtssieg mit an den Inn nehmen. Nach zehn Minuten hatte das Team von Sidney Parsons beim Stand von 26:16 alles im Griff und zehn Punkte Vorsprung. Doch bereits im zweiten Spielabschnitt schien die Dominanz der Gäste zu bröckeln. Hannover fand langsam immer besser ins Spiel und knabberte Punkt für Punkt am Zehn-Punkte-Rückstand. Zur Halbzeit wurden die Seiten beim Stand von 35:29 für Wasserburg gewechselt. Was auch immer Juliane Höhne ihrem Team in der Halbzeitansprache mit auf den Weg geben hatte, es zeigte Wirkung. 21:10 entschieden die Turnschwestern das dritte Viertel für sich. Den dezimierten Gästen, die nur zu siebt angereist waren, gingen in den letzten zehn Minuten immer mehr die Kräfte aus. Hannover nutzte diese Chance konsequent und sicherte mit dem 64:55-Heimerfolg den sechsten Saisonsieg.

GiroLive-Panthers Osnabrück – Rutronik Stars Keltern 63:90

Hintenraus chancenlos. Während die Panthers im Hinspiel gegen die Rutronik Stars Keltern noch für die große Überraschung sorgen konnten, waren sie im Rückspiel am Ende beim 63:90 deutlich unterlegen. Zunächst spielten die Gastgeberinnen aber gut mit und boten dem Tabellenführer bis zum Ende des ersten Viertels beim Stand von 20:20 deutlich die Stirn. Im zweiten Durchgang schien Keltern langsam ernst machen zu wollen und verschaffte sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von neun Punkten. Osnabrück blieb aber dran und verkürzte bis zur Halbzeit auf 37:42. Nach der Pause zog das Team von Christian Hergenröther die Zügel nochmals an. Während die Panthers bis fast zur Viertelmitte den Rückstand noch gleich halten konnten, legten die Sterne kurz vor Ende der 30 Minuten einen starken Zwischenspurt hin. Fast 20 Punkte Vorsprung hatte das Team aus Baden-Württemberg vor dem entscheidenden letzten Viertel. Eine Aufholjagd von Bühner und Co. blieb allerdings aus, der Spitzenreiter spielte das Ganze souverän zu Ende. Mit dem 9@0:63-Erfolg sichern sich die Sterne den 18. Sieg und damit Platz eins. Osnabrück hingegen rutscht nach der Niederlage auf Rang sechs ab.

Herner TC – inexiø Royals Saarlouis 81:50

flippo Baskets BG 74 Göttingen – SNP BasCats USC Heidelberg 78:64

XCYDE Angels Nördlingen – GISA Lions SV Halle 76:78

Eisvögel USC Freiburg – BC Pharmaserv Marburg 52:65

2. DBBL Nord

BBZ Opladen – RheinLand Lions 28:59

Das Spiel zwischen BBZ Opladen und den RheinLand Lions war sicherlich keines für Basketballästheten, bringt dem Gewinner aber am Ende ebenso zwei Punkte für die Tabelle, wie eine Partie mit viel Spektakel und vielen Punkten. Viele Ballverluste und Fehlwürfe prägten das Spiel, insbesondere das der Gastgeberinnen. Startete Opladen noch ganz gut in die Partie, lief danach nicht mehr viel zusammen. Nach dem 8:13 nach den ersten zehn Spielminuten, gingen im zweiten Spielabschnitt lediglich zwei Pünktchen auf das Konto des BBZ. Allerdings zeigten sich die RheinLand Lions in diesem Viertel nicht so sehr viel treffsicherer als ihre Gegnerinnen und erzielten ihrerseits ebenfalls eher magere acht Punkte. So wurden beim Stand von 10:21 für die Gäste üdie Seiten gewechselt. Beide Teams hatten natürlich einen höheren Anspruch und zeigten das dann auch im dritten Viertel. Das Topteam um Romy Bär behielt im dritten Teil weiterhin klar die Oberhand. Beide Mannschaften konnten offensiv eine Schippe drauf legen und kamen auf 12 beziehungsweise 19 Punkten. So ging es beim Stand von 22:40 in die letzten zehn Minuten. Auch hier konnten die Lions nochmal für 19 Punkte einnetzen. Die Gastgeberinnen allerdings mussten sich mit sechs Zählern begnügen und kommen somit im gesamten Spiel auf 28. Opladen bleibt mit fünf Siegen auf Platz vier, die Lions fahren den zehnten Saisonsieg ein und stehen weiter an der Tabellenspitze.

ChemCats Chemnitz – Bender Baskets Grünberg 68:65

TG Neuss Tigers – Eintracht Braunschweig 72:71

2. DBBL Süd

KIA Metropol Baskets Schwabach – BSG Basket Ladies Ludwigsburg 62:54

Spannend bis fast zum Schluss. Über 35 Minuten lang lieferten sich die KIA Metropol Baskets Schwabach und die BSG Basket Ladies Ludwigsburg einen engen Schlagabtausch. Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste aus Ludwigsburg. Ein 9:0-Lauf der Gastgeberinnen drehte dann allerdings die Partie zum 20:15-Viertelstand. Auch in der Folge blieb es spannend. Beim 22:22 hatten die Ladies die Begegnung wieder ausgeglichen und verschafften sich ihrerseits einen kleine Vorsprung. Diesen wiederum glichen die Metropol Baskets bis zur Halbzeit wieder aus. So wurden beim Stand von 34:34 die Seiten gewechselt. Lediglich sieben Punkte gelangen dem Team um Noreen Stöckle im dritten Spielabschnitt, 15 Punkte waren es auf Seiten Schwabachs. Dieser Vorsprung des Heimteams schrumpfte im letzten Viertel bis auf zwei Zähler zusammen, bis die zweite Auszeit von Coach Nikolay Gospodinov endlich Wirkung zeigte. Bei den jungen Ludwigsburgerinnen lief danach nicht mehr viel zusammen. Die Bayerinnen hingegen legten einen starken Schlussspurt hin, sicherten sich mit dem 62:54-Sieg den fünften Saisonsieg und damit den aktuell vierten Tabellenplatz. Ludwigsburg hält weiterhin die rote Laterne inne.

TS Jahn München – QOOL SHARKS Würzburg 61:74

Towers Speyer-Schifferstadt – Saarlouis/Dillingen Diamonds 76:47

SNP BasCats USC Heidelberg II – Falcons Bad Homburg 66:70

DJK Brose Bamberg – ASC Theresianum Mainz 71:70