Spieltagszusammenfassung

1. DBBL

TK Hannover – SNP BasCats USC Heidelberg 97:71

Mit viel Hoffnung reisten die BasCats aus Heidelberg in das niedersächsische Hannover. Mit einem Sieg bei den Turnschwestern hätte man noch realistische Chancen auf die Playoffs. Da die Angst vor dem Abstiegsgespenst aufgrund des Aussetzens der Abstiegsregelung genommen ist, kann der Blick nur nach oben gehen und das Ziel Playoffs heißen. Allerdings hat Gegner Hannover die gleichen Ambitionen und möchte sich eine möglichst gute Ausgangsposition verschaffen. So entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, aber bereits zum Ende des ersten Viertels schlug das Pendel eher Richtung Hannover aus. Die Gastgeberinnen trafen in der Folge überragend und setzten sich bis zur Halbzeit auf 45:36 ab. Dieser Trend sollte sich auch in den zweiten 20 Minuten fortsetzen, da insbesondere auch die Verteidigung Heidelbergs an diesem Spieltag zu wünschen übrig blieb. Mit einer überragenden Dreierquote von knapp über 70 Prozent und fünf Spielerinnen, die zweistellig Punkten konnten, sichert sich Hannover zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs. Durch die Niederlage behält Heidelberg die rote Laterne und hat aktuell vier Punkte Rückstand auf eine Platz in den Playoffs.

GiroLive-Panthers Osnabrück – inexiø Royals Saarlouis 58:63

Der Favoritenschreck aus Osnabrück hat im Heimspiel gegen die Royals aus Saarlouis eine knappe Niederlage einstecken müssen. Während sich die Gastgeberinnen phasenweise selbst im Weg standen, Schwächephasen der Gäste nicht nutzen konnten und sich so um den Erfolg brachten, sichern sich die Saarländerinnen den fünften Saisonsieg und schnuppern damit an den Playoffs. Eine Woche nach der Hinspielniederlage haben die Royals offensichtlich die richtigen Schlüsse gezogen. In einem Spiel mit viel Kampf und Krampf hatten zunächst die Gäste das Momemtum auf ihrer Seite und führten in einem eher punktearmen Spiel mit 33:26 zur Halbzeit, erhöhte kurz in der Folge sogar auf 36:26. Danach schlug aber erst einmal die Stunde der Panthers, die ihrerseits mit 39:38 in Führungen gingen. Das Team von Saulius Vadopalas hatte diese Schwächephase aber noch relativ glimpflich überstanden, erarbeitet sich die Führung zurück und gab diese bis zum Ende auch nicht mehr ab. Mit dem 63:58-Sieg bei den Panthers gelingt nicht nur die Revanche nach der Niederlage in der Vorwoche, sondern lässt die Royals auch auf einen Playoffs-Platz schielen.

GISA Lions Halle – TSV 1880 Wasserburg 72:81

Rutronik Stars Keltern – Eisvögel USC Freiburg 105:54

flippo Baskets BG 74 Göttingen – BC Pharmaserv Marburg 62:89

XCYDE Angels Nördlingen- Herner TC abgesagt

17.2. 19:09 BC Pharmaserv Marburg – flippo Baskets BG 74 Göttingen

17.2. 19:00 XCYDE Angels Nördlingen – TK Hannover

2. DBBL Nord

Bender Baskets Grünberg – RheinLand Lions 54:104

Eine äußerst schwere Aufgabe hatte das Team der Bender Baskets Grünberg vor sich. Nach der mehrwöchigen Spielpause musste das Team von Dejan Kostic gleich gegen das Spitzenteam der RheinLand Lions antreten. Personell geschwächt hatten die Baskets an diesem Spieltag nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach den ersten zehn Spielminuten lagen sie mit 16:35 aussichtslos zurück. Besonders unglücklich verlief das zweite Viertel, in dem die Gastgeberinnen lediglich sieben Punkte erzielen konnten. So wurden beim Stand von 23:60 die Seiten gewechselt. Dennoch steckten die jungen Grünbergerinnen nie auf und kämpften bis zum Schluss, der Übermacht der Lions hatten sie an diesem Tag aber nichts entgegenzusetzen. Allein sieben Spielerinnen der Gäste konnten sich mit einer zweistelligen Punkteausbeute in die Liste der fleißigsten Punktesammlerinnen eintragen.  Die Lions fahren mit dem 104:54-Erfolg den siebten Sieg der Saison ein, für Grünberg bleibt es bei einem Sieg auf der Habenseite.

AVIDES Hurricanes – TG Neuss Tigers 89:73

Die Hurricanes wirbeln über das Parkett und ziehen den Tigers die Krallen. Nach einer monatelangen Durststrecke platzte für die Rotenburgerinnen endlich der Knoten. Mit dem 89:73-Erfolg konnte das Team um Topscorerin Leonie Rosemeyer den zweiten Saisonsieg einfahren. Ausgeglichen zeigte sich das Spiel in den ersten zehn Minuten. Danach erarbeiten sich die Gastgeberinnen ein Elfpunktepolster, dass über die Halbzeit bis Ende des dritten Viertels bestand hatte. So ging es beim Stand von 67:56 in den letzten Spielabschnitt. Im Basketball sind elf Punkte Unterschied keine Welt, an diesem Spieltag für die Tigers allerdings eine zu hohe Hürde. Insbesondere nach dem 10:0-Lauf der Hurricanes war das Spiel entschieden. Eine starke Teamleistung aus hoher Intensität in der Verteidigung und guter Trefferquote in der Offensive beschert den Niedersächsinnen den 89:73-Heimerfolg.

Eintracht Braunschweig – BBZ Opladen 66:64

Panthers Academy Osnabrück – Capitol Bascats Düsseldorf 65:87

2. DBBL Süd

QOOL Sharks Würzburg – Falcons Bad Homburg 90:89

Traurig, dass in der aktuellen Situation keine Fans in der Halle zulässig sind, denn dieses Spiel hätte eine volle Tribüne und ordentlich Stimmung mehr als verdient gehabt. Das Spitzenspiel zwischen den beiden bisher ungeschlagenen Teams der 2. DBBL Süd, den QOOL Sharks Würzburg und den Falcons Bad Homburg, hatte diesen Namen redlich verdient. Geprägten von vielen Superlativen entschieden die Sharks diese bis zur allerletzten Spielsekunde spannende Partie denkbar knapp mit 90:89 für sich. Für alle, die das Spiel verpasst haben, hier ein paar Fakten. Satte 27 Dreipunktwürfe fanden insgesamt den Weg ins Ziel. Spielerin des Spiels war ohne Zweifel Würzburgs Kathlyn John, vielen sicherlich noch aus ihrer Zeit in Marburg bekannt. Mit sensationellen 59 Zählern erzielte die US-Amerikanerin allein fast zwei Drittel der Würzburger Punkt. Bei 66 Prozent lag auch ihre Dreierquote – 12 von 18 vielen in diesem Spiel von jenseits des Perimeters. Dem gegenüber stand eine starke Teamleistung der Falcons, die sich am Ende allerdings nicht belohnen können und somit die erste Saisonniederlage einstecken müssen.

SNP BasCats USC Heidelberg II – BSG Baskets Ludwigsburg 63:49

Aller guten Dinge sind drei. So fahren die jungen Heidelbergerinnen im Spiel gegen die BSG Baskets Ludwigsburg den dritten Sieg in Folge ein. Dabei überzeugten die BasCats insbesondere mit einer starken Verteidigungsleistung, gestatteten sie ihren Gegnerinnen lediglich 49 Punkte. Für die BSG war es erst das zweite Spiel in dieser Saison. Lange konnten die Gäste aus Ludwigsburg das Spiel offen halten und das bis weit ins Schlussviertel hinein, beim Stand von 42:44. Dann allerdings spielte fast nur noch der USC. Die Gäste wehrten sich zwar nach Kräften, aber ein 18:5-Lauf der Gastgeberinnen besiegelte letztendlich die 63:49-Niederlage. Für das Team von Sebastian Nörber war es der dritte Sieg in Folge. Trotz der Niederlage finden aber auch die Ludwigsburgerinnen langsam aber sicher in die Saison.

TS Jahn München – KIA Metropol Baskets Schwabach 65:66

Rhein-Main Baskets – Saarlouis/Dillingen Diamonds 80:72