Spieltagszusammenfassung

2. DBBL Playoffs

Die Würfel sind gefallen. Die beiden besten Teams der Nordstaffel setzen sich in den Playoffs durch. Herzlichen Glückwunsch an die Capitol Bascats Düsseldorf und die RheinLand Lions, die sich in ihren Aufstiegsspielen klar durchgesetzt haben und damit als Aufsteiger in die 1. DBBL feststehen!

QOOL SHARKS Würzburg – Capitol Bascats Düsseldorf 66:86

Capitol Bascats Düsseldorf – QOOL SHARKS Würzburg 76:75

Bereits nach Spiel eins schien, im mit Spannung erwarteten Playoffs-Kracher zwischen den QOOL SHARKS Würzburg und den Capitol Bascats Düsseldorf, eine Vorentscheidung gefallen zu sein. In einem zunächst sehr engen Spiel setzten sich am Ende die Gäste aus Düsseldorf deutlich ab. Während auf Seiten der Bascats Anja Fuchs-Robetin wieder eine ganz starke Partie spielte und nicht nur mit einem Double-Double (24 Punkte | 14 Rebounds), sondern auch einer hohen Trefferquote überzeugte, erwischte Würzburgs Topspielerin Katlyn John einen rabenschwarzen Tag. Für die US-Amerikanerin fiel keiner ihrer 12 Versuche aus dem Feld durch die Reuse, lediglich vier Zähler von der Freiwurflinie standen am Ende zu Buche. Dass das Spiel auch einen ganz anderen Verlauf hätte nehmen können, zeigen die 28 Ballverluste auf Seiten Düsseldorfs. So aber setzten sich die Capitol Bascats mit einer deutlich besseren Trefferquote mit 20 Punkten ab und fuhren einen 86:66-Auswärtserfolg ein. Eine Bürde, die für die Sharks im Rückspiel zu hoch sein sollte. Zwar blieb die Partie an sich bis zum Schluss äußerst spannend, in der Addition beider Spiele aber zu wenig für die Würzburgerinnen, um noch ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können. So sicherte sich der Tabellenzweite der Nordstaffel nicht nur den knappen 76:75-Erfolg im Rückspiel, sondern damit auch das Aufstiegsrecht in die 1. DBBL.

Falcons Bad Homburg – RheinLand Lions 0:20

RheinLand Lions – Falcons Bad Homburg 102:43

Bereits mit 20:0 führten die Lions nach der Hinspiel-Spielabsage und da sollte noch einiges draufkommen. Die stark ersatzgeschwächten Falcons kämpften zwar nach besten Kräften, mussten sich aber dem großen Favoriten recht schnell geschlagen geben. Bereits nach den ersten zehn gespielten Minuten stand es 34:12. Da waren die 20 Punkte Vorsprung aus Spiel eins noch nicht mit eingerechnet. Trotz all der schweren Vorzeichen gaben sich die Bad Homburgerinnen zu keiner Zeit geschlagen, gute Aktionen wurden von den mitgereisten Spielerinnen auf der Bank honoriert, und alle eingesetzten Spielerinnen bis auf Ida Bokemeyer durften sich in die Punkteliste eintragen. Auf Seiten der Gastgeberinnen sammelte Rowena Jongeling mit 25 Zählern die meisten Punkte. Neben ihr punkteten auch Rachel Theriot (15), Eva Rupnikb(14) sowie Andela Katavic (10) zweistellig. Am Ende sichern sich die Lions einen souveränen 102:43-Erfolg und damit ebenso wie ihre Staffelkonkurrentinnen aus Düsseldorf das Aufstiegsrecht in die 1. DBBL.

2. DBBL Süd

TOWERS Speyer-Schifferstadt – SNP BasCats USC Heidelberg II 68:73

Der Aufsteiger beendet diese außergewöhnliche Saison mit einem Erfolgserlebnis. Im Derby gegen die TOWERS Speyer-Schifferstadt setzten sich die BasCats am Ende knapp mit 73:68 durch. Fast über die ganzen 40 Minuten boten beide Teams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, erst kurz vor Spielende verschafften sich die Heidelbergerinnen einen kleinen Vorteil. Schaut man auf die Wurfquoten beider Teams lassen sich hier die entscheidenden Unterschiede für den Erfolg des USC finden. Zwar warfen die Towers insgesamt neun Mal mehr auf den Korb, hatten dabei in der Summer allerdings einen Treffer weniger erzielen können als die Gäste, insbesondere von jenseits der Dreipunktelinie hapert es in diesem Spiel. Erneut einen starken Auftritt lieferte Annika Soltau, die mit 18 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double auflegte. Den Sieg und damit in der Endabrechnung Platz vier sicherten sich dagegen die jungen Heidelbergerinnen.

KIA Metropol Baskets Schwabach – ASC Theresianum Mainz 76:71