Flora Lukow verlässt Marburg

Danke Flora!

Aufbauspielerin Flora Lukow verlässt den BC Marburg. Die 19-Jährige geht an ein Junior College im US-Bundesstaat Kansas. Dort will sie neben dem Basketball ihr Psychologiestudium beginnen.

Flora begann im Alter von acht Jahren beim BC Marburg mit dem Basketball – also vor elf Jahren. Seitdem hat sie im Verein alle Jugendmannschaften durchlaufen, bis einschließlich der U18-Bundesliga WNBL, und dabei zahlreiche Erfolge gefeiert. Zuletzt wurde sie in die U20-Nationalmannschaft berufen.

Ihr Debüt im Erstliga-Team feierte Flora am 16.01.2021 in Wasserburg – 17 Tage vor ihrem 17. Geburtstag. Ihre ersten Bundesliga-Punkte erzielte Flora am 11.04.2021 beim Playoff-Halbfinalspiel in Keltern per Dreier. Elf Tage später gewann sie mit dem Pharmaserv-Team die Bronzemedaille.

Insgesamt stand Flora in 20 Erstliga-Spielen auf dem Feld und erzielte dabei 15 Punkte (2 Dreier). Hinzu kommen zwei Einsätze (drei Punkte) im DBBL-Pokal.

Eine große Stütze war Flora in den beiden vergangenen Spielzeiten für unsere Zweitliga-Mannschaft, die Young Dolphins: In 39 Pflichtspielen erzielte sie 310 Punkte und 45 Dreier.

Flora Lukow: „Als erstes möchte ich mich bei meinen Trainern bedanken, die mich all die Jahre begleitet haben und hinter mir standen. Gerade Frank [Arnold], der mein erster Trainer in der U11 war, möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen. Er hat mich all die Jahre begleitet, und ich habe mich riesig gefreut, als er wieder Co-Trainer der 1.-Bundesliga-Mannschaft war und mich somit in meiner letzten Saison für den BC Marburg mit trainierte. Ebenso möchte ich mich bei Patrick Unger bedanken, der mich sowohl in der Jugend coachte als auch in der 1. Liga. Danke auch an Tim Michel, der mich in der 2. Liga trainiert hat und mir viel Vertrauen in meinen Entscheidungen gab. Ein riesiges Dankeschön geht auch an die Fans, ehrenamtlichen Helfer und alle die, die den BC Marburg unterstützen. Ohne euch wäre der Verein nicht mein zweites zu Hause geworden. Vor allem in den letzten Jahren hat auch der persönliche Kontakt zu euch zugenommen, und man wusste, egal was wird, ihr steht immer hinter uns und unterstützt uns. Vielen Dank für die unvergesslichen Jahre beim BC Marburg. Und: Die Entscheidung, ob ich nach einem Jahr wieder nach Deutschland zurückkehre oder mehrere Jahre in den USA bleibe, lasse ich mir noch offen. Somit ist ein Wiedersehen nicht ausgeschlossen.“

Tim Michel (voriges Jahr Zweitliga-Cheftrainer): „Flora ist eine unfassbare gute Teamplayerin. Sie gibt alles fürs Team, opfert sich auf und ist sich für nichts zu schade. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand das Team derart an erste Stelle und das eigene Ego zurückstellt. Ich wünsche Flora, dass sie lange fit und gesund bleibt und lange auf hohem Leistungssportniveau aktiv sein kann.
Sie hat nach ihrer Verletzung vorige Saison eine Kämpfermentalität bewiesen, nicht aufgegeben und es geschafft, am Ende der Saison wieder auf dem Feld zu stehen. Auch das zeichnet sie aus. Ich bin froh, dass ich so eine tolle Athletin und Frau kennenlernen und trainieren durfte, und ich wünsche ihr alles Gute!“

Der BC Marburg ist stolz, dass es in Flora wieder eine Spielerin aus der eigenen Jugend bis ins Erstliga-Team geschafft hatte. Wir bedanken uns bei Flora herzlich für ihren Einsatz während langen gemeinsamen Zeit und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute. Und vielleicht auf ein Wiedersehen.