Spiel entgleitet im letzten Viertel

Lange wurde die Partie der VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum gegen die BG89 AVIDES Hurricanes Rotenburg einem Topspiel gerecht. Insgesamt 14 Führungswechsel sprechen für einen Langezeit spannenden Spielverlauf. Doch das letzte Viertel und das daraus resultierende sehr eindeutige Endergebnis spiegeln ein anders Bild wider.

Die Zuschauer:innen sahen einen munteren Start des Spiels. Beide Teams übten mit ihrem Tempo viel Druck auf die jeweilige Defensive aus. Schnell entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der vor allen Dingen durch gute Trefferquoten aus dem Feld attraktiv wurde. Quasi ohne Spielunterbrechungen ging es rauf und runter. Absetzen konnte sich keines der Teams, sodass das erste Viertel 21:21 endete. Im zweiten Viertel konnte sich Bochum einen sechs Punkte Vorsprung erkämpfen, der jedoch noch sehr kurz weilte. Mit der Schlusssirene zur Halbzeit konnten die VIACTIV-AstroLadies per Fastbreak noch zwei schnelle Punkte einfahren und mit einer knappen 38:34 Führung in die Pause gehen.

Besser aus der Kabine kamen jedoch die Hurricanes. Mit zwei defensiven Abstimmungsfehler in Folge luden die Rotenburgerinnen zu offenen Distanzwürfe ein. Pia Mankertz und Leonie Rosemeyer nahmen dankend an und brachten die Gäste wieder in Führung. Doch Bochum lieferte mit einem starken Drive von Emma Morsbach und zwei Dreiern in Folge von Lisa Kullik prompt die Antwort. Das Spiel verlor in dieser Phase mehr und mehr an Geschwindigkeit und entwickelte sich zu einem taktischen Gefecht im Halbfeld. Rotenburg agierte nun mutiger und aggressiver im Angriff, womit Bochum sichtlich Probleme hatte. Schließlich beendeten die Gäste das dritte Viertel wie es begann und konnten per Dreipunktewurf mit 53:59 ein Ausrufezeichen vor dem Schlussviertel setzen.

Leider zeigte Bochum in der entscheidenden Phase des Spiels das genaue Gegenteil eines intensiven Schlusssprints. Rotenburg konnte sich beliebig oft Wohlfühl-Abschlüsse aus der Mittel- und Nahdistanz erspielen und verwandelte diese konsequent, egal ob mit Brett oder im Fallen. Auf Bochumer Seite wurde nicht nur defensive Intensität vermisst, es fehlten auch die Impulse in der Offensive. Mit nur zwei erfolgreichen Abschlüssen aus dem Feld und acht Turnover schaufelten sich die Bochumerinnen ihr eigenes Grab. So konnten sich die Rotenburgerinnen über einen 58:85 Auswärtssieg freuen. In den Gesichtern der Bochumerinnen spiegelte sich Frustration und Enttäuschung wider. Die gute Leistung aus der ersten Halbzeit scheint dabei nur wenig Trost zu spenden. Es war nun die dritte Saisonniederlage der VIACTIV-AstroLadies und auch die dritte Niederlage mit einer Differenz von über 20 Punkten.

So steht Bochum nun vor der Aufgabe, dieses Spiel schnell zu verdauen und sich auf den kommenden Gegner angemessen vorzubereiten. Am Sonntag wartet Aufsteiger BBC Osnabrück auf die Damen aus dem Ruhrpott. Mit ebenfalls vier Siegen auf dem Konto wird auch dieses Spiel kein Zuckerschlecken.

Groll (5/1), Asuamah-Kofoh (3/1), Scheller, Morsbach, E. (8), Filewich (20), Birtner, Martin (2), Kullik (15/3), Barroso-Perez (5)