Spiel 2 in Marburg

Am Freitag reisen die Eisvögel nach Marburg, um das zweite Spiel der ersten Playoffserie auszutragen. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine weichen die Teams dabei auf eine andere Spielhalle aus. Mit einem Sieg würden die Eisvögel das Halbfinale erreichen.

Spiel 2 in Marburg
Luisa Nufer (Foto: Patrick Seeger)

Nach dem guten Start und dem genutzten Heimvorteil im ersten Spiel reisen die Eisvögel mit einem Vorteil im Gepäck nach Marburg. Was sie dort erwartet lässt sich aber nicht so genau absehen, denn zumindest die seit Jahren genutzte Georg-Gaßmann-Halle wird für dieses Spiel nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine wird die Halle anderweitig genutzt, die Dolphins sind somit ins „Philippinum“ umgezogen, wo auch die Partie am Freitag um 19:30 Uhr stattfinden wird. Nachdem bereits die erste Partie der beiden Vereine, die sich seit mittlerweile gut 20 Jahren in der DBBL duellieren, eine enge Kiste war, reisen die Freiburgerinnen also mit dem nötigen Respekt nach Hessen. Da Spiel 1 vor allem offensiv ein Feuerwerk beider Teams war, wird der Fokus im zweiten Spiel auch darauf liegen, das Scoring des Gegners weiter zu limitieren. Die 83 erzielten Punkte der Gäste waren nach dem Geschmack des Freiburger Trainerteams dann doch etwas zu viel, vor allem die 22 Zähler von Centerspielerin Marie Bertholdt haben den BC Marburg lange in der Partie gehalten. Doch ähnliches wird sich auch der Gegner aus Marburg vornehmen, wenn es um die Anpassungen nach dem ersten Spiel geht. Denn Christoph Wysocki wird über die Woche vor allem daran gearbeitet haben, zu verhindern, dass seine Mannschaft noch einmal über 50 Punkte in der ersten Hälfte zulässt.

Erfreulicherweise werden auf Freiburger Seite sowohl Co-Trainer Victor Herbosa als auch Lina Sontag nach überstandener Coronainfektion wieder an Bord sein.

Es wird also definitiv ein Kracher, der sich am Freitag in Marburg anbahnt. Mayer, Nufer, Pietsch und Sontag gegen Wilke, Wagner, Bertholdt und Simon. Deutscher Spitzenbasketball zur besten Zeit des Jahres! Die Eisvögel werden alles in die Partie werfen und versuchen, die Serie vorzeitig für sich zu entscheiden.