Spannung im ersten Spiel

Die KIA Metropol Baskets Schwabach wollten ihren Fans gleich im ersten Spiel zeigen, wie spannend ein Basketballspiel sein kann und fanden am Ende das glücklichere Ende mit einem 58:57 Sieg gegen den Usc Heidelberg.

Es war das erste Spiel seit langer Zeit, in der die Schwabacher wieder die Energie der eigenen Fans spüren durften und doch war die Situation ungewohnt.

Die KIA Baskets hatten sich auf einen aggressiv verteidigenden Gegner eingestellt und genau das erwartete sie dann auch im Spiel. Trotzdem fand die Heimmannschaft gut in die Partie, die der Neuzugang Mattingly mit einem 3er einläutete. Während man im zweiten Viertel in der Offensive teilweise den Faden verlor, konnte man in der zweiten Halbzeit die Schwächen der Gegner wieder besser ausspielen. Eigengewächs Schüle brachte dann im 3. Viertel die nötige Energie, ehe man im 4. Viertel Mühe hatte, den Vorsprung aufrecht zu erhalten.

Anders als in der vergangen Saison sahen die Zuschauer dieses Mal eine größere Ausgeglichenheit im Kader und tiefere Rotation des Coaches. Dies ermöglichte auch in der Defensive, den Gegner zu mehr Steals zu bringen und daraus einfach zu scoren. Durch die ausbaufähige Trefferquote in beiden Teams belohnte sich Topscorerin Anna Furman zusätzlich noch mit einem Double-Double (15 P., 17 Reb).
Im Verlauf des Spiels wurde klar, warum man weder nach Nürnberg, noch in eine größere Halle in Schwabach ausweicht. Die Trefferquote auf die Heimkörbe in der Hölle über dem Hallenbad schien weit von der Quote an diesem Abend abzuweichen und so ist man voller Hoffnung beim nächsten Heimspiel, am 09.10.2021 gegen die Dillingen Diamonds aus Saarlouis, in gewohnter Umgebung das Spiel wieder klarer in der eigenen Hand zu haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Heidelberger Truppe gespickt mit jungen hungrigen Spielerinnen das ganze Spiel trotz zwischenzeitlichem Rückstand von 15 Punkten nicht aufgegeben und am Schluss starke Nerven bewiesen haben.

Bis zum Derby gegen DJK Ladies Basketball Bamberg am kommenden Sonntag haben die KIA Baskets daher noch viele Stellschrauben, an denen sie arbeiten müssen um das emotional aufgeladene Spiel gegen Bamberg am Ende für sich zu entscheiden. Vorerst freut man sich aber erst einmal über den erfolgreichen Saisonauftakt!
Großer Dank an alle Zuschauer, besonders aber auch Helfer, die diesen ersten Spieltag erfolgreich möglich gemacht haben.

Der Test mit dem Livestream über sporttotal.tv kann man auf Seiten der KIA Baskets als Erfolg verbuchen und freut sich, das Angebot aufrecht zu erhalten.

Relive vom Stream auf: https://sporttotal.tv/mab5ac8e4e