Spannung garantiert

Erneut knappe Niederlage – in Marburg mit 63:66 verloren

Im Jahr 2022 ist bisher bei jedem Spiel spannende Unterhaltung garantiert. Nach dem Overtime-Sieg gegen Nördlingen und der 1-Punkt-Niederlage gegen Saarlouis haben die medical instinct Veilchen BG74 am Samstag in Marburg erneut eine unglückliche Niederlage kassiert.

Nach dem Ausfall von Dragana Domuzin (Verletzung im Spiel gegen Saarlouis), aber mit der Rückkehr von Meike Oevermann konnten die Veilchen antreten. Das Verletzungspech bleibt dem göttinger Team also leider treu.
Und dennoch ging das Team hoch motiviert und konzentriert ins Spiel. Intensiv in der Defense, variabel und konzentriert in der Offense war zunächst eine deutlich bessere Trefferquote als zuletzt zu erkennen. Gleichzeitig wurden kaum Ballverluste produziert – Folge war eine 24:17 Führung nach dem 1. Viertel, 6 Spielerinnen hatten bereits gepunktet.

Auch zu Beginn des 2. Viertels stand die Verteidigung gut – viertelübergreifend ließen die Veilchen in 8 Minuten nur 4 Punkte zu. Allerdings stockte allmählich auch die eigene Offensive. Dennoch stand nach 15 Minuten eine 11-Punkte-Führung auf der Anzeigetafel.
Im Anschluss schaffte es jedoch Marburg, Lücken in der Verteidigung zu finden und selbst die Intensität zu erhöhen. Punkt für Punkt wurde aufgeholt – das Ergebnis war ein 37:37 Gleichstand zur Halbzeitpause.

Das 3. Viertel war geprägt von vielen Fehlern und Ballverlusten bei beiden Teams, allerdings mit der etwas besseren Trefferquote für Marburg in einem punktearmen Viertel. 47:51 stand es aus Sicht der medical instinct Veilchen.

Im letzten Viertel schien es zunächst, als ob Marburg uneinholbar davonziehen sollte, aber selbst nach einem 7-Punkt-Rückstand kam Göttingen zurück und kam in der 36. Minute zum Ausgleich (56:56) durch Emese Vida, die insgesamt eine verbesserte Leistung zeigte. Die Chance zur Führung war mehrfach vorhanden, allerdings wurden wie im Spiel gegen Saarlouis in der kritischen Phase einige falsche Entscheidungen getroffen. Beim letzten Angriff konnte Marburg dank Fouls diesen unterbrechen, so dass kein kontrollierter Wurf mehr erfolgen konnte und man erneut eine bittere Niederlage hinnehmen musste.

‚Wir spielen phasenweise wie ein Play-Off-Team und dann phasenweise wie ein Absteiger‘ so Geschäftsführer Crowder. ‚Wir müssen es schaffen, über 40 Minuten eine annähernd beständige gute Leistung zu zeigen, wenn wir gegen die besser platzierten Teams gewinnen wollen. Auch im Team haben wir bei jedem Spiel Spielerinnen, die eine starke Leistung zeigen und einige, die etwas abfallen. Auch hier müssen wir es einmal schaffen, durchgängig eine überdurchschnittliche Leistung zu zeigen. Dann sind wir auch zuversichtlich, dass die besseren Ergebnisse kommen. Dragana Domuzin hat uns im letzten Viertel gegen Saarlouis und heute gegen Marburg nach ihrer Verletzung sehr gefehlt.‘

Weiter geht es mit einem sehr schweren Heimspiel gegen den aktuellen Überflieger und Tabellenzweiten aus Freiburg am nächsten Sonntag.

Es spielten: Crowder (9), M.Oevermann (0), Karambatsa (6), Reichert (12 Punkte, 8 Rebounds), Brabencova (4), Bujniak (8), Tudor (14), Vida (10 Punkte, 9 Rebounds)

Fotos: Stefan Tschersich