Spannende Duelle am Doppelspieltag

Besser als mit dem guten Gefühl des Auftaktsieges zur Saison 22/23 hätte man die Woche nicht starten können. Den Schwung nahmen die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum mit in ihre Trainingswoche, um sich auf den bevorstehenden Doppelspieltag der Toyota 2. DBBL Nord (01.10.22 und 03.10.22) vorzubereiten. „Wir wollen uns in der Spielvorbereitung auf die Abstimmung und Rotation in unserer Defense fokussieren. In den kommenden Spielen unseren Druck 40 Minuten aufrechtzuhalten wird ein Knackpunkt sein,“ so Trainerin Teresa Schielke. Eine konstante defensive Leistung wird das Team auf jeden Fall zeigen müssen, wenn sie aus den beiden Spielen Punkte mitnehmen wollen.

Auf die Damen aus dem Ruhrgebiet warten zwei starke Gegner, denen man dennoch selbstbewusst und auf Augenhöhe begegnen will. Am Samstag wird der Aufsteiger TuS Lichterfelde in der Rundsporthalle empfangen. Die Mannschaft aus der Hauptstadt ist jedoch kein klassischer Aufsteiger. TuSLi hat bereits einige Jahre Bundesligaerfahrung, zuletzt spielten sie in der Saison 2017/2018 in der 2. DBBL Nord. Der Verein leistet hervorragende Jugendarbeit, präsentiert Jahr für Jahr ein starkes WNBL-Programm und hat schon einige Nationalspielerinnen hervorgebracht, unter anderem WNBA-Star Satou Sabally. Das Team von Islam Haddar hatte ebenfalls einen guten Start in die Saison. Im DBBL Pokal konnten sie vor zwei Wochen Eintracht Braunschweig bezwingen und das Ticket für die zweite Pokalrunde lösen. Vergangenes Wochenende unterlagen die Hauptstädter knapp bei den BenderBaskets Grünberg mit 70:72. Neben jungen Spielerinnen wie Helen Spaine oder Magdalena Landwehr, die bereits diverse Jugendnationalmannschaften durchlaufen haben, besteht der Kader der Berlinerinnen auch aus erfahrenen Stützen. Dazu gehören u.a. Fee Zimmermann (letzte Saison SC Rist Wedel) und Katharina Müller (3×3 Nationalspielerin). Mit Kylie Jiminez steht außerdem eine amerikanische Profispielerin auf Seiten der Berliner. Sprungball ist am Samstag um 14 Uhr in der Rundsporthalle.

Am Tag der deutschen Einheit steht das erste Auswärtsspiel für die VIACTIV-AstroLadies bevor. Eine weite Anreise bleibt ihnen jedoch erspart. Zu Gast sind sie bei den BBZ Opladen Hawks. Opladen ist seit Jahren ein solider Zweitliga-Standort im Damenbasketball, der immer in der oberen Tabellenhälfte zu finden ist. Trainerin Grit Schneider schafft es jede Saison, ein Team mit starkem deutschem Kern zu formen. Doch für die Rheinländer wird es ebenfalls eine spannende Saison, nachdem Spielmacherin und Gesicht des BBZ Lea Wolff sich dem Kooperationspartner Rheinland Lions (1. DBBL) angeschlossen hat. Dafür konnte Opladen mit der Verpflichtung von Amelie Kröner ein Center-Talent aus dem Ruhrgebiet für sich gewinnen. Beim Vorbereitungsturnier Ende August konnte man die Hawks schon einmal bezwingen. Nun sind es zwar andere Voraussetzungen, trotzdem möchten die Bochumerinnen ihren erfolgreichen Saisonstart auch am kommenden Wochenende ausbauen. Opladen konnte sich am ersten Spieltag ebenfalls souverän mit 72:52 gegen die Falcons Bad Homburg durchsetzen, die diese Saison von der Süd- in die Nordstaffel gewechselt sind. Sprungball ist am Montag um 16:30 Uhr in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Vor dem Aufeinandertreffen mit den VIACTIV-AstroLadies reisen die Hawks nach Niedersachsen zur Eintracht Braunschweig. In der vergangenen Saison hatte man Opladen in beiden Spielen am Rande einer Niederlage. Für einen Sieg fehlte die „Abgezocktheit“ im letzten Viertel. Ob die VIACTIV-AstroLadies diese Eigenschaft in der aktuellen Saison für sich in Anspruch nehmen wird sich noch zeigen.

Schielke blickt erwartungsvoll auf den Doppelspieltag. „Es erwarten uns zwei unterschiedliche Gegner mit verschiedenen Stärken. Wir haben nicht viel Zeit für die Vorbereitung und wollen diese dafür nutzen, an unseren eigenen Stärken zu arbeiten, statt zu sehr auf die Gegner zu schauen.“