Spannend bis zum Schluss

Die KIA Metropol Baskets Schwabach besiegen die Towers aus Schifferstadt/Speyer in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel. Für einen Overtime-Krimi hatte es heute in der Hölle über dem Hallenbad nicht gereicht. Die Nerven der Fans am Stream waren bis zur 40. Minute aber wohl auch schon genug strapaziert.
Weiterhin musste man auf Schwabacher Seite ohne die „Großen“ unter den Körben auskommen, gegen die Towers fürchtete man ein ungleiches Spiel. Durch die gute Vorbereitung konnte jedoch ab der ersten Minute der Gameplan umgesetzt und die eigenen Stärken genutzt werden. Vergangenes Wochenende hatte man noch deutliche Schwächen in der Transition-Defense gezeigt.
Im Spiel wurde deutlich, dass Schwabach eine Reaktion auf die letzten Partien zeigen will und deutlich besser kommunizierte.
Das Spiel verlief im Allgemeinen wellenartig, keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur Halbzeit richtig absetzen. Nach einem Rückstand im so wichtigen 3. Viertel, schafften es die Schwabacher aber wieder, ihre Fans und Gäste zu überraschen. Die Wurfquoten gingen in die Höhe und auf die Treffer der Gegner antwortete man mit einem 3-er Regen. Mit starker Defense ging es in die letzten Minuten, das Momentum war auf Schwabacher Seite, doch schaffte es das Team nicht, den Deckel drauf zu machen. So blieb das Spiel bis zum letzten Angriff der Gäste – mit einer Sekunde auf der Shotclock – spannend.
Nach dem Spiel wirkte die Mannschaft erleichtert, Hilaire und Lohneiß konnten die insgesamt gute Teamleistung mit ihren Zählern unterstreichen. Nun richten sich alle Augen auf die nächste Aufgabe, am Montag um 17:00 Uhr, gegen Ludwigsburg. Es gilt, die Rotation wieder zu erweitern, um an dem Doppelspielwochenende auch im nächsten Heimspiel die Kräfte der gesamten Mannschaft zu nutzen.