Souveräner Auswärtssieg

Eintracht Braunschweig – VfL VIACTIV AstroLadies Bochum 55:79 (16:17; 12:24; 18:20; 9:18)

Die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum durften am Wochenende ihren dritten Sieg in Folge feiern, gleichbedeutend mit dem rechnerischen Einzug in die Playoffs.  „Wir wollten uns so früh wie möglich rechnerisch in der Liga absichern. Das ist uns nun gelungen und das ist hervorragend,“ fasst Teresa Schielke das Erreichen des sportlichen Ziels zusammen. Im Laufe der erfolgreichen Saison wurde das Ziel jedoch zur Erwartung, die nun ebenfalls bestätigt werden konnte. Im Spiel erwischten die LionPride Damen den besseren Start. Dank einer starken Trefferquote gingen die Braunschweigerinnen zunächst 10:4 in Führung. Doch im Laufe des ersten Viertels kamen die Bochumerinnen mehr in ihren Rhythmus und konnten leichte Abschlüsse verhindern, sodass es nach zehn Minuten 16:17 für die Gäste stand.

Im zweiten Viertel kamen die Ruhrpott Damen dann endgültig im Spiel an. Vor allen Dingen in der Verteidigung schalteten die Bochumerinnen einen Gang höher. Die ersten sieben Minuten des zweiten Viertels wurden lediglich 4 Punkte zugelassen. Neben der gesteigerten Intensität nahm gleichzeitig die Wurfquote der Braunschweigerinnen in dieser Phase ab. Mit einer 28:41 Führung ging es so für die Bochumerinnen in die Pause. Im dritten Viertel brachte zunächst das Center-Duo Filewich-Bleker mit einigen schönen Zusammenspielen die Bochumer Bank zum Jubeln. Beide schrammten an diesem Tag knapp an einem Double-Double vorbei. Dann folgte eine kleine Aufholjagd der Braunschweigerinnen. Nach der Timeout von Coach Steinwerth legten die Löwen einen 7:0 lauf hin und konnten auf neun Punkte Differenz verkürzen. Drei Dreier in Folge innerhalb von 90 Sekunden von der abgezockten Lara Langermann vernichteten jedoch jegliche aufkommende Hoffnung der Niedersachsen auf ein Comeback.

Im letzten Viertel überzeugten die Bochumerinnen nochmals mit ihrer Defensive gegen müde werdende Braunschweigerinnen. Am Ende stand ein verdienter 55:79 Auswärtserfolg zu Buche. „Man kann sagen, dass wir nach unserem kleinen Fehlstart nun wieder in die Spur gefunden haben. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns auf unseren Doppelspieltag am Karnevalswochenende vorzubereiten. Diese Zeit werden wir auch sinnvoll nutzen,“ so Schielke. Am Freitag, den 17. Februar 2023 wurde das Auswärtsspiel bei den Hurricanes aufgrund der TOP4-Teilnahme vorverlegt. Zwei Tage später werden die Falcons aus Bad Homburg in der Rundsporthalle empfangen. Für Lara Langermann steht vor dem Topspiel gegen Rotenburg zunächst der U18 Nationalmannschafts Lehrgang auf dem Programm.

Olson (7 Punkte/2 Dreier, 8 Rebounds), Bleker (9/1, 9), Langermann (24/4, 6), Morsbach, E., Filewich (30, 9), Morsbach, L. (1 Reb.), Friedrich (2, 6), Thomas (1 Pkt.), Niehaus (1 Reb.), Martin (6/1, 3), Laerbusch, Barroso Perez