Souverän in Halle – Lojo bleibt Coach der Sterne

Mit einem ungefährdeten 62:84 Sieg im letzten Auswärtsspiel der regulären Saison bei den Halle Lions kehrten die Rutronik Stars am Sonntagabend nach Keltern zurück. Auch ohne ihre beiden verletzten Center-Spielerinnen Stephanie Kostowicz und Krystal Vaughn zeigten Alexandra Wilke & Co. von Beginn an eine souveräne Leistung. Vor allem das Feuerwerk aus der Distanz war beeindruckend. Insgesamt fanden 13 von 30 Distanzwürfe ihr Ziel. Somit war das Spiel bereits nach den ersten beiden Vierteln zu Gunsten der Sterne entschieden.

Halle – Keltern 62:84 (14:26, 12:24, 20:17 und 16:17)

Wilke (20/6), Remenarova (2), Schüler, Webb (14), Kiss-Rusk (11), Arthur (16/3), Ivanova (7) und Lehtoranta (14/4)

In den nächsten Wochen geht es nun für die Sterne in die entscheidende Phase der Saison. Zuerst gastiert am nächsten Sonntag mit dem Herner TC die Mannschaft der Stunde in der DBBL in Keltern. Dies deshalb da sich das Team aus dem Ruhrpott mit einer beeindruckenden Siegesserie Platz 3 vorzeitig gesichert hat. Nach Herne geht es für das Lojo-Team zum TOP4 nach Osnabrück, der ersten Chance auf einen Titel in der aktuellen Saison. Dort trifft man im Halbfinale auf den DBBL-Tabellenführer TK Hannover.

In der Woche darauf treffen die Rutronik Stars im Playoff-Viertelfinale auf Saarlouis oder ALBA Berlin – oder doch auf Freiburg? Denn durch die Niederlage von Hannover in Osnabrück haben die Sterne noch die Chance auf Platz 1 nach der regulären Saison. Dafür müsste Hannover in Nördlingen verlieren und die Sterne gleichzeitig Herne schlagen. Wie heißt es schön – nichts ist unmöglich…….

Wahrscheinlicher ist jedoch ein Duell mit Saarlouis. Dieses kommt zustande, wenn ALBA Berlin am letzten Spieltag zu Hause gegen Freiburg gewinnt. Sollte ALBA verlieren, müssten die Sterne in die Hauptstadt reisen. Es bleibt also spannend.

Mittlerweile konnten die Sterne die Trainerfrage für die kommende Saison klären. Goran Lojo wird auch in der neuen Saison die Sterne coachen. „Eigentlich war vereinbart, dass wir erst Ende März über eine weitere Zusammenarbeit sprechen wollten. Doch die Chemie zwischen Verein, Trainer und Spielerinnen hat von Anfang an super gepasst“ so Sterne-Chef Dirk Steidl bezüglich der früher als geplanten Trainerentscheidung. „Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt in Keltern. Ich wurde gut aufgenommen und bin erstaunt wie professionell hier an einem solch keinen Standort gearbeitet wird. Deshalb war es für mich keine Frage meinen Vertrag zu verlängern“ so Goran Lojo zu seiner Vertragsverlängerung bei den Rutronik Stars.