So spielt ein Titelanwärter

Im vorletzten Heimspiel bleiben die XCYDE Angels chancenlos

XCYDE Angels Nördlingen – Herner TC 44:73 (10:17, 8:21, 8:15, 18:20)

So spielt ein Titelanwärter. Der Herner TC lieferte beim vorletzten Heimspiel der Angels eine Vorstellung, die klarmachte wie die Ambitionen des Vereins aus NRW sind. Mit einer exzellent eingespielten Mannschaft und einer guten Mischung aus etablierten Profis und jungen Talenten zeigten die Gäste, auf welchem Niveau deutscher Spitzenbasketball stattfindet.

 Herne braucht noch zwei Siege aus zwei Spielen um Tabellenplatz zwei zu erreichen. Die Angels versuchen seit drei Spieltagen den einen noch notwendigen Sieg einzufahren um auf Platz acht, und damit in den Play-Offs zu sein. So die Ausgangslage. Man kann den XCYDE-Mädels ihr Bemühen nicht absprechen und vieles lief ganz ordentlich bis es zum Abschluss kam, denn der ging schlicht und einfach zu oft daneben.

Die Gäste nutzten ihre Wurfchancen clever aus und trafen, während bei den Angels einfach nichts fallen wollte. Konnte man im ersten Viertel noch einigermaßen defensiv dagegenhalten, feuerten die Herner anfangs des zweiten Abschnitts einen Ball nach dem anderen in den Nördlinger Korb und führten schnell mit 28:10. Damit war die Messe gelesen, die Kräfteverhältnisse klar, der Sieger der Partie definiert. Beide Coaches verteilten Minuten an ihre Nachwuchstalente. Der Halbzeitstand von 18:38 spiegelte die Qualität der Offensivabteilungen exakt wieder und ließ auch kaum noch Hoffnung auf eine eventuell mögliche Wende zu.

Außer Magaly Meynadier, die eine mehr als ordentliche Vorstellung ablieferte und erfrischende Aktionen im Zusammenspiel mit Respect Leaphart hatte, blieben alle anderen Leistungsträger im Angels-Trikot einiges schuldig. Als besonderes Schmankerl für die Zuschauer standen im Schlussabschnitt auf beiden Seiten überwiegend deutsche Spielerinnen auf dem Feld. Auch in dieser Rubrik wussten insbesondere Hernes Laura Zolper und Sarah Polleros zu glänzen.

Den Angels bleibt die vage Hoffnung, den erforderlichen Sieg im allerletzten Nachholspiel am kommenden Mittwoch einzufahren, auch wenn der Gegner der derzeitige Tabellenführer und frisch gebackene Pokalsieger Rutronik Stars Keltern heißt. Ansonsten endet diese in allen Belangen außergewöhnliche Spielzeit nächste Woche.

Gegen Herne spielten:

Selma Yesilova, Magaly Meynadier (16), Levke Brodersen, Laken James (4), Anneke Schlüter (2), Respect Leaphart (2), Victoria Waldner (2), Julia Köppl (6), Laura Geiselsöder (6), Mona Berlitz (2), Amenze Obanor  (4) und Steffi Sachnovski.