Siegesserie der BBZ Hawks ist beendet

Die Siegesserie der Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks ist gerissen. Gegen die mit etlichen Erstligaspielerinnen gespickte Reserve des Herner TC gab es eine 77:90 (34:54)-Niederlage. Regelrecht überrollt wurde man dabei schon im ersten Viertel (17:33). Der 20-Punkte-Pausenrückstand war dann nicht mehr aufzuholen, obwohl BBZ in der 35. Minute noch mal auf neun Zähler verkürzte. Von möglichen 200 Spielminuten gingen 145 an Hernes Erstligaakteurinnen, die entsprechend auch für nahezu alle Punkte sorgten. In Halbzeit eins war es im Prinzip ein Spiel gegen einen Bundesligisten, womit aber auch fast zu rechnen war. „Wir haben einfach auch nicht gut angefangen, 33 Punkte im ersten Viertel zu kassieren, ist natürlich viel zu viel. Die ersten 15 Punkte haben wir allesamt durch Dreier kassiert, was schon zeigt, dass wir nur unzureichend verteidigt haben“, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider. Herne hat die Fehler der Hawks clever genutzt und dabei hochprozentig getroffen, auch mit fast 50 Prozent Dreierquote. Die Hawks hingegen kamen nur auf unterdurchschnittliche Quoten, was gegen einen so gut besetzten Gegner freilich nicht reichen kann. Nach der Pause haben sich die Opladenerinnen dann endlich gewehrt, haben den Kampf angenommen und noch eine passable Leistung gezeigt. Unter anderem wurden die Gäste zu elf Turnovern gezwungen, insgesamt wurde nun wesentlich beherzter gearbeitet. Herausragend bei BBZ agierte Greta Kröger. „Sie hat wirklich ein ausgezeichnetes Spiel gemacht“, fand Schneider lobende Worte für die Juniorennationalspielerin. Und nun darf man gespannt sein, in welcher Besetzung Herne II am kommenden Wochenende bei unserem Verfolger in Chemnitz antreten wird…

Punkte BBZ: Kröger 27, Schütter 21, Ellenrieder 14, Marré 6, Kröner 4, Okpara 3, Bär 2, Steffen, Arz, Brinkmann, Koopmann.