Sieg im Rheinland-Pfalz-Derby !

Mit 63:56 gewinnt der ASC Theresianum Mainz das Rheinland-Pfalz-Derby gegen den TSV Towers Speyer-Schifferstadt.

Die Entscheidung im Spiel fiel zu Beginn des 4. Viertels. Nach einem knappen 43:42-Vorsprung zum Ende des 3. Viertels starteten die Mainzerinnen einen 9:0-Lauf und konnten so auf 52:43 weg ziehen. Auch eine Auszeit des Speyrer-Coaches konnte diese starke Phase des ASC nicht unterbrechen. Zwar hielt Speyer durch einen 3er von Hannah Krull nochmals dagegen, die Mainzerinnen konterten aber mit schnellen Punkten durch Pointguard Kendra Landy sowie Alina Kraus mit 2er und 3er. 59:48, 11 Punkte-Führung, und noch 4:30 min zu spielen.

Auch wenn Speyer nochmals alles in die Waagschale warf, mehr als eine Reduzierung des Rückstandes auf 5 Punkte (59:54, 37. Minute) ließen die ASC-Mädels nicht mehr zu.

Bis zur Entscheidung im 4. Viertel war es ein enges Spiel mit mehreren Führungswechseln. So konnte Speyer das 1. Viertel für sich mit 16:19 entscheiden, in der 6. Minute führten sie sogar mit 7 Punkten (10:17) nach einem erfolgreichen 3er durch Imena Aruna. Der ASC verkürzte aber ebenfalls durch einen 3er von Maura Fitzpatrick sowie Eden Nibbelink mittels „and one“.

Auch im 2. Viertel war Speyer zunächst präsenter und konnte sich so eine 6-Punkte-Führung erspielen. ASC-Coach Aron Duracak reagierte mit einer Auszeit, und lies, für alle Zuschauer in der Halle hörbar, seinen Frust über das Auftreten seiner Spielerinnen im 2. Viertel raus. Aber anscheinend fruchtete diese deutliche Ansage, denn ab diesem Zeitpunkt waren die Mainzerinnen wieder deutlich aggressiver in der Defense. In die Pause ging es dann mit einer knappen 28:30-Führung für Speyer.

Zum Ende des 3. Viertels übernahmen dann die ASC-Damen wieder die Führung und bauten diese auf 43:39 aus. Die TOWERS kamen aber nochmals auf 43:42 heran.

Mit diesem 5. Sieg im 9. Spiel festigte der ASC Theresianum Mainz den 6. Tabellenplatz. Weiter geht es am 03.12. mit einem Auswärtsspiel bei Eisvögel USC Freiburg 2.

WIR SIND EINS, MAINZ !