Sieg der Sterne im EuroCup

London. Im EuroCup haben die Sterne aus Keltern ihr Rückspiel in London gewonnen. Das 68:61 (26:27) der von Christian Hergenröther trainierten Basketballerinnen bei den London Lions war diese Saison der erste Sieg auf internationalem Parkett. Im Rahmen einer Serie von vorwiegend knappen Niederlagen hatte Keltern im Oktober daheim mit 78:81 verloren.

Nach dem 77:48 in der Bundesliga gegen die schlechter platzierten Veilchen Göttingen war der Erfolg am Mittwoch eine Bestätigung. Vor der Länderspielpause steht in der Bundesliga am Samstag um 17.30 Uhr noch der Auftritt beim Schlusslicht USC Heidelberg an.

„Das war kein schönes Spiel“, sagte Trainer Hergenröther nach dem Erfolgserlebnis in einer Weltstadt. Am Ausgang der Begegnung hatte der Coach hörbar Freude, herausheben wollte er indes niemanden.

Lieber kam Hergenröther auf die Rahmenbedingungen zu sprechen. In der 6000-Mann-Halle, in der sich nachmittags nur wenige Zuschauer verloren, sei es sehr kalt gewesen. Er habe den Spielerinnen dann gesagt, gewinnen werde das Team, das zuerst „ein Zündholz finde“, um die Aufgabe mit Feuer anzugehen.

Autor: Ralf Kohler (Pforzheimer Zeitung: 04.11.2021)