Schwache zweite Halbzeit bestraft VIACTIV-AstroLadies

Viel hatten sich die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum für das Spiel gegen die Bender Baskets Grünberg vorgenommen. Obwohl es unter der Woche einige personelle Ausfälle gab, konnte Trainer Michael Minnerop trotzdem auf zwölf Spielerinnen zurückgreifen, die den ersten Saisonsieg einfahren sollten.

Und der Start in die Partie war vielversprechend. Das erste Play funktionierte wie gewollt, sodass Lucie Friedrich nach wenigen Sekunden das Spiel mit zwei Punkten eröffnete. Es folgten sieben Punkte von Laura Barroso-Perez zur zwischenzeitlichen Führung von 13:4. Gerade das Ballmovement in der Offense bescherrte den VIACTIV-AstroLadies eine Vielzahl an erfolgreichen Abschlüssen, sodass man das Viertel mit ordentlichen 25 Punkten auf eigener Seite beenden konnte. Zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe der Gäste aus Grünberg in der Schlussminute verhinderten eine höhere Führung.

Überschattet blieb das erste Viertel durch die Verletzung von Carina Thomas, die einen unglücklichen Aufprall an der Schulter erlebte. Von der Spielunterbrechung ließen sich die VIACTIV-AstroLadies jedoch wenig beeindrucken und fanden im zweiten Viertel mehrmals erfolgreich Lucie Friedrich, die in diesem Viertel acht Punkte für ihre Farben verbuchen konnte. Erfreulich sind aus diesem Viertel auch die ersten drei Punkte von Neuzugang Lara Langermann, die sich sowohl defensiv als auch offensiv ordentlich in das Bochumer Spiel einbrachte.

Somit führten die Bochumerinnen zur Halbzeit mit elf Zählern und konnten diesen Vorsprung durch Susanne Niehaus sogar zwischenzeitlich auf 50:37 ausbauen. Doch ab dann begann die Talfahrt. Die Ladies verloren jeglichen offensiven Rhythmus und fanden nicht mehr die Ausstiege, die vorher so erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Grünberg nutze diese Schwächephase gnadenlos aus und konnte den Rückstand vor dem letzten Viertel auf 55:49 verkürzen.

Einen ähnlichen Verlauf nahm auch das letzte Viertel, in das Grünberg mit einem 12:0 startete. Bochum war ziemlich von der Rolle, verursachte  Fehler um Fehler und lud die Gäste zu leichten Punkten ein. Gerade Elisa Mevius tat den VIACTIV-AstroLadies mit 13 Punkten in diesem Abschnitt gehörig weh. Eine starke erste Halbzeit der VIACTIV-AstroLadies reichte nicht, um den ersten Saisonsieg einzufahren. So musste man sich an diesem Tag mit 64:75 den Bender Baskets Grünberg geschlagen geben, die in diesem Spiel viel Moral bei ihrer Aufholjagd bewiesen.

Der Knoten will noch nicht platzen und so stehen die Bochumerinnen mit 5 Niederlagen aus 5 Spielen im Tabellenkeller. Auch wenn vier dieser Niederlagen deutlich in Reichweite stattfanden, zeigt der Tabellenplatz doch wie gnadenlos sich am Ende der Saison jede einzelne Niederlage rächen kann. Kleinigkeiten entscheiden am Ende die Spiele und bei diesem Spiel waren 20 Punkte in der zweiten Halbzeit definitiv zu wenig.

 

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Ehlert, M.; Franze, K.; Morsbach, E.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Niehaus, S.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L. und Rath, J.