Schwache Trefferquote kostet Erfolg

Nach einem über weite Strecken nicht überzeugenden Match mussten sich die flippo Baskets BG 74 bei den SNP BasCats USC Heidelberg mit 63:69 (30:37) geschlagen geben. Lediglich 23 von insgesamt 70 Würfen aus dem Feld fanden den Weg in den gegnerischen Korb – Trefferquote: 32 Prozent. Hier hatte Heidelberg mit 37 Prozent den letztlich entscheidenden Vorteil.

 

Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeberinnen mit 20:15. Diesen Vorsprung bauten sie bis zum Seitenwechsel auf sieben Punkte aus. Und doch ließen sich die flippo Baskets nie richtig abschütteln, kamen immer wieder auf wenige Zähler heran. Wichtig auch, dass Riley Lupfer kurz vor der Halbzweit ihren ersten Dreier aus der Distanz traf – es sollte allerdings ihr einziger bleiben.

Aus der Halbzeit besser heraus kamen die Gastgeberinnen. Im dritten Viertel baute Heidelberg den Vorsprung bis auf 14 Punkte aus. Das Match schien entschieden. Doch das Team von Headcoach Goran Lojo gab nicht auf und kämpfte sich im Schlussviertel wieder heran. Eine Überraschung schien möglich. Am Ende fehlte aber letztlich die Zeit und erneut offenbarten sich Schwächen im Abschluss. Der Erfolg für Heidelberg war verdient.

Erfolgreichste Werferinnen der flippo Baskets waren Ivana Blazevic und Samantha Roscoe mit jeweils 17 Punkten, gefolgt von Ruzica Dzankic mit 15. Headcoach Goran Lojo sah die Gründe für die Niederlage insbesondere in der Wurfquote: „Wenn du im gesamten Spielverlauf nur zwei Würfe aus der Distanz triffst, der Gegner aber acht – dann kannst du schwer gewinnen.“ Zumal man sich weniger Ballverluste geleistet habe und bei den Rebounds nahezu gleichauf gewesen sei: „Außerdem waren wir in der Verteidigung nicht aggressiv genug. Daran müssen wir bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen arbeiten.“ Dann geht es daheim gegen die innexio Royals Saarlouis. In der Zwischenzeit ist eine Länderspielpause, in der Ruzica Dzankic (Kroatien), Samantha Roscoe (Großbritannien) und Jennifer Crowder (Deutschland) in die Kader ihrer Länder berufen worden sind. Ivana Blazevic steht für Kroatien auf Abruf bereit.

 

Flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (17 Punkte, 9 Rebounds, 3 Assists, 2 Ballgewinne), Samantha Roscoe (17, 7, 1, 1), Annika Oevermann (-, 1, -, -), Jennifer Crowder (7, 6, 5, 5), Sandra Azinovic (-, 2, 3, 2), Vasiliki Karambatsa (4, 3, -, 1), Riley Lupfer (3, 2, -, -), Ruzica Dzankic (15, 4, 5, 1), Monika Bosilj (-, 1, -, -), Lia Kentzler (-, -, -, -).