Schlimmer geht immer

Man muss sich schon fragen, was die Falcons verbrochen haben, denn so einen verkorksten Saisonbeginn gab es in der Vereinsgeschichte noch nie.

Beim ersten Spiel stand ihnen eine Vollsperrung im Weg, dann musste eine der Amerikanerinnen wieder abreisen, da sie einfach athletisch und spielerisch deutlich hinterherhinkte. Dann Verletzungspech – bei Pointguard Allison Kirby der Fuß, bei Christina Krick der Oberschenkel, bei Natalia Brüning ebenfalls der Fuß. Und jetzt auch noch eine Grippewelle. Nein, kein Corona bei den Spielerinnen – bis jetzt. Dafür im Management und in der Helfer-Crew. Die letzten Tage gab es eine Krankmeldung nach der anderen. Weil die meisten Spielerinnen in ihren Hauptjobs (also nicht Basketball)  krank geschrieben sind, ist auch an eine Teilnahme an Training oder Spiel gar nicht zu denken. Und weil die WNBL am Sonntag um 14 Uhr ihr erstes Spiel auswärts in Bamberg bestreitet und alle 3 Youngster dort in der Starting Five stehen – ja da sind auf einmal nur noch 5 Spielerinnen übrig für das angehende Pokalspiel gegen die Rheinland Lions. Davon kränkelt mindestens eine seit 2 Tagen. Lehrer sein ist in diesen Tagen ein hochgradig ansteckender Beruf. Dazu die coronabedingten Ausfälle im Helfer-Team, da findet sich ebenfalls nicht so schnell Ersatz.

Man musste abwägen. In Anbetracht der momentan sehr dünnen Personaldecke (eine weitere  Spielerin als Ersatz für Navarette wird gesucht) wäre es nicht zu verantworten, die nicht ganz fitten verbliebenen 5 Spielerinnen in einem Pokalspiel gegen eine Profitruppe auflaufen zu lassen. Schließlich hat die Saison gerade erst angefangen und die nächsten Wochenenden halten weitere schwere Spiele bereit. Auch stand den Falcons bei der Suche nach möglichen Ersatz-Akteurinnen (um das Spiel durchführen zu können) §8 und §9 der DBLO im Weg. Denn eingesetzt werden dürfen nur diejenigen Spielerinnen, die eine gültige Teilnahme- und Einsatzberechtigung für die Wettbewerbe der Damen Basketball Bundesligen haben. Man hätte mit 2-3 Spielerinnen aus der Regionalliga/Oberliga auffüllen können, da diese aber nicht in der 1 Mannschaft gemeldet sind, hätte man damit schon vor dem Spiel am grünen Tisch verloren und zusätzlich eine Strafe bekommen. Und ihnen mit einer Meldung für die Erste die Chance auf das weitere Bestreiten der Spiele in der Oberliga verbaut. Wegen einem Pokalspiel.

Also informierte man am Freitag Nachmittag die Ligaleitung über die Absage und hofft nun, dass sich die kranken Spielerinnen möglichst schnell wieder erholen und trainieren können. Bei den Verletzten müssen die Physios Schwerstarbeit leisten. Teamtraining war diese Woche leider so gut wie nicht möglich. „Ich hatte in den letzten Trainings 4 Spielerinnen in der Halle,“ so ein frustrierter Coach Bajra.