Saymon Engler wird Bundesliga-Trainer der Rhein-Main Baskets

Nachwuchsförderung war immer das Markenzeichen sowohl von TV Langen und TV Hofheim. Also steht Nachwuchsförderung auch weiterhin im Mittelpunkt der Arbeit der Rhein-Main Baskets. So ist es keine wirkliche Überraschung, dass der HBV-Jugendtrainer des Jahre 2019, Saymon Engler, neuer Bundesliga-Chefcoach der Rhein-Main Baskets wird. Er wurde 1993 in Groß-Gerau geboren, begann in Trebur erstmals als Basketball-Jugendtrainer und ist in der „Basketball-Gemeinde“ Südhessen zu Hause.

Der Trainer mit B-Lizenz ist in Langen und in Hofheim schon seit einiger Zeit aktiv. Mit den U14-Mädchen der BG Darmstadt/Roßdorf gewann er 2019 die deutsche Meisterschaft. Als Teamcoach des weiblichen Hessenkaders (Jahrgang 2006), als Trainer im „Basketball-Teilzeit-Internat“ Langen sowie durch seine Einsätze bei DBB-Trainingslehrgängen machte er auf sich aufmerksam.

Für die Rhein-Main Baskets ist er bereits als Co-Trainer des WNBL-Teams gemeinsam mit Rolf Weidemann aktiv. „Das werde ich auch auf jeden Fall bleiben, soweit es der Bundesliga-Kalender zuläßt,“ macht Saymon Engler seine Verbundenheit mit der Nachwuchsförderung deutlich.

Silke Dietrich, Präsidentin der Rhein-Main Baskets freut sich auf die verstärkte Zusammenarbeit mit Saymon: „Er ist ein Trainer mit Perspektive und nun ein bisschen früher dran als mal geplant. Junges Team, junger Trainer ! Sie lernen gemeinsam.“