SAISONFINALE

Am Samstagabend zu gewohnter Zeit um 19:30 Uhr kommt es im Datos Home of the Panthers zum letzten Heim- und auch Ligaspiel der aktuellen 2.DBBL Saison. Gegner sind die Hurricanes aus Rothenburg. Die Damen der Panthers Academy Osnabrück konnten sich durch den Sieg am Mittwoch gegen Wedel (68:67) schon vorzeitig den sicheren Klassenerhalt erkämpfen.

Beide Mannschaften werden ohne Druck aufspielen können – vielleicht aber liegt bei der einen oder anderen Rothenburger Spielerin noch ein wenig Frust. Die Damen von der Wümme haben in den letzten Wochen leichtfertig Ihre Chancen auf die greifbare Playoff Teilnahme verspielt und liegen nun fest auf Rang 5. Sieg oder Niederlage am Samstag werden daran nichts mehr ändern.

Die Damen aus der OSC-Reserve konnten gerade in der Rückrunde eine aufsteigende Form verzeichnen und sich nach dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz im Dezember noch eindrucksvoll auf Rang 6 vorspielen. 6 der vergangenen 9 Spiele wurden gewonnen, doch auch in dieser Phase wurden immer wieder einige Schwächen offengelegt. Offensiv will nicht immer alles gelingen – So hielt man Braunschweig zwar auf mageren 50 Zählern musste sich aber dennoch mit einer Niederlage auf den Heimweg machen.  Am vergangenen Mittwoch gegen Wedel dann wieder Licht und Schatten. 21 in Viertel 1, 9 in Viertel 2 und 29 in Viertel 3.. Der Rhythmus fehlt und dieser wird gegen die starke Offensiv Garde um Headcoach Christian Greve auf jedenfall von Nöten sein.

STARKE ROTHENBURGER OFFENSIVE

Schon 3-mal hat es ordentlich geklingelt diese Saison und Rothenburg machte es 3stellig. Über 100 Punkte gibt es selten – gerade in der DBBL. Mit Pia Mankertz und Toshua Leavitt schmückt eines der wohl talentiertesten als auch Wurfstärksten Backcourts der Liga das Rothenburger Team. Mankertz führt seit Jahren überragend Regie während Leavitt seit ihrer Ankunft in Deutschland vor 3 Jahren mit spektakulären Aktionen und Würfen vom Parkplatz die Liga verzückt. Nicht zu vergessen sind weitere Stützen wie Hannah Pakulat – letztes Jahr mit den meisten Offensivrebounds der Liga – oder auch Inside Spielerin Anacia Wilkinson.
Wie gefährlich dieses Team sein kann, erfuhren nicht nur die Panthers Academy im Hinspiel. Auch im Pokal gegen Osnabrücks 1. Vertretung gab es ein attraktives Spiel zu sehen wo letztendlich Samantha Fuehring mit individueller Klasse das Spiel zu Osnabrücks Gunsten kippen konnte.

ACADEMY MIT SELBSTVERTRAUEN – UND LUFT?

Nach dem Kampfspiel gegen Wedel (68:67 S) am Mittwoch bleibt den Osnabrücker Frauen um Mona Landwehr lediglich 2 Tage Verschnaufspause vor dem nächsten Spiel. Zu wenig? „Völliger Quatsch – In der NBA haben die Kollegen bis zu 100 Spiele in einer Saison und hier müssen wir diskutieren ob 12 oder 14 Mannschaften pro Liga..“ erstickt Coach Scheidemann jegliche Diskussionen im Keim. „Wir haben Spielerinnen die im Sommer im Nationalteam erfolgreich sein wollen – da müssen auch bis zu 7 Spiele in 9 Tagen gespielt werden!“
Tonia Dölle und Maira Banko zeigten gegen Wedel eine starke Vorstellung – auf was wird es am Samstag ankommen?
„Wir müssen wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen – vorallem Defensiv. Wir kommen durch flinke Hände und aggressives Spiel immer wieder in Open Court Situationen müssen dort aber klüger agieren. Im Hinspiel hat uns Rothenburgs Small Ball einige Probleme bereitet, schauen wir mal wie es am Samstag wird.“

AUSSICHTEN AUFS SPIEL

Auf Marisa Koopmann und Co. Wird wieder viel Arbeit zukommen. Das Hinspiel – anfangs der Saison – endete nach weitestgehend großem Kampf 63:77. Ein zu deutliches Ergebnis, stand es in Minute 33‘ doch noch Unentschieden. Die Academy hat also schon bewiesen, dass sie gegen vermeintlich stärkere Teams durchaus mithalten kann. Wird es auch am Samstag so sein, um das Saisonfinale ausgiebig inklusive Sieg feiern zu können?
Wir dürfen gespannt sein. Gespannte Blicke wird es auch auf die Ränge des Datos home oft he Panthers geben – Zum letzten Spiel der Saison erhoffen sich Team und Verantwortliche nochmals eine mit Stimmung gefüllte Halle.