Saisonfinale im Südwesten

Zweimal gewinnen und dann sehen, wo man steht. So lautet die Aufgabe der Risterinnen während der Ostertage, an denen sie ihre letzten beiden Partien der Abstiegsrunde in der 2. Bundesliga bestreiten.

Sicher ist: Wenn Marburg am Sonnabend gegen Dillingen gewinnt und/oder die Risterinnen eines ihrer Spiele verlieren, ist der erste Platz, der den Klassenerhalt bringt, nicht mehr erreichbar. „Wir schauen auf uns und geben unser Bestes“, sagt der Wedeler Trainer Asil Aydin.

Die Risterinnen müssen weit reisen: Am Sonnabend (16. April, 16:00 Uhr) treten sie beim USC Heidelberg II an, am Ostermontag (18. April, 13:00 Uhr) dann bei den Dillingen Diamonds. Die Hinspiele fielen jeweils zu Wedeler Gunsten aus.

„…damit wir die bestmögliche Ausgangsposition am Ende haben“

„Es ist natürlich nicht einfach, aber ich habe da vollstes Vertrauen in die Mädels. Sie sind heiß darauf. Wir bereiten uns bestmöglich vor. Es sind immer noch zwei Spiele in drei Tagen, das darf man nicht vergessen“, sagt Rist-Trainer Asil Aydin. „Ob Marburg gewinnt oder nicht, ist eine Sache. Aber wir müssen trotzdem unsere Spiele gewinnen, damit wir die bestmögliche Ausgangsposition am Ende haben“, erläutert er.

Die Fahrt gen Südwesten beginnt am frühen Sonnabendmorgen. Nach dem Spiel in Heidelberg bleiben die Risterinnen in der Stadt, übernachten in der Jugendherberge und werden sich in einer weiteren Trainingseinheit in Heidelberg vorbereiten, bevor es zum letzten Saisonspiel ins Saarland geht.