Rutschpartie mit Ansage

Schon vor dem Spiel war klar, dass an diesem Tag von beiden Mannschaften keine Höchstleistungen erwartet werden dürfen. Die Devise war, bei einem derart rutschigen Hallenboden keine gravierenden Verletzungen davon zu tragen.
Die Bedingungen waren allerdings für beide Mannschaften gleich und so startete das Spiel, aufgrund von technischen Problemen, mit leichter Verspätung.
Nach dem zweiten Aufwärmen schienen beide Mannschaften nur langsam ins Spiel zu finden und trotz der schlechten Trefferquote auf beiden Seiten, gelang es den KIA Metropol Baskets Schwabach, sich bis zur Mitte des ersten Viertels abzusetzen.
In der Defensive schaffte man es zwar immer wieder, den Ball zu stealen, schenkte dem Gegner aber auch zu viele einfache Chancen auf Punkte und so schmolz der Vorsprung bis zum Ende des Viertels auf 3 Punkte.
An diesem Tag war klar, dass der Gastgeber nicht im Schongang zu besiegen ist. Auch die weiteren, teilweise gut herausgespielten Abschlüsse der KIA Baskets, fanden zu selten das Ziel, was einen fast ausgeglichenen Halbzeitstand nach sich zog.
Trotz des krankheitsbedingt dünnen Kaders und der schwierigen Bodenverhältnisse, hätte im Spiel der Schwabacher Mannschaft mehr Tempo, Ballbewegung und eine entschiedenere Defensive stattfinden müssen, wenn man das Spiel in der zweiten Hälfte noch hätte drehen wollen.
Umso erfreulicher war dann gegen Ende des Spiels der erfrischende Kampfgeist des jungen, wilden Nachwuchses, der die Niederlage zwar nicht mehr abwenden, aber wichtige Minuten in der 2. Liga sammeln konnte.
Wie auch schon gegen die anderen Mannschaften im Absteigerfeld, taten sich die KIA Baskets an diesem Tag wieder besonders schwer. Jetzt kann man darauf hoffen, dass das Team gegen den Tabellendritten aus Bamberg wieder zur eigenen Stärke zurückfindet.
Der Coach hofft, im Frankenderby wieder auf einen größeren Kader und Leistungsträgerin Anna Furman zurückgreifen zu können, um dem körperlich starken Gegner, alles entgegen zu setzen.
Am Mittwoch (09.03.2022 19:00 Uhr), gibt es dann das letzte reguläre Heimspiel in Form des nachgeholten Frankenderbys (Tickets unter: angelikawalden@gmx.net oder 01728 674878) und am Stream (https://sporttotal.tv/mab1536d5b).