Rutronik Stars Keltern – Planungen abgeschlossen

Nach einigen turbulenten Wochen konnten die Sterne diese Woche mit ihrem letzten Transfer die Planungen für die kommende Spielzeit in der DBBL abschließen. Vom Meisterteam der vergangenen Saison werden weiterhin Alexandra Wilke, Alexandria Kiss-Rusk, Matea Tavic, Adrienne Webb und Rachel Arthur für die Sterne auf dem Spielfeld stehen. Bei Rachel wird es jedoch noch einige Zeit dauern, bis wir sie wieder auf dem Spielfeld sehen werden. Die Operation nach ihrer komplexen Knieverletzung hat sie gut überstanden und befindet sich bereits wieder in der Reha. Wenn alles gut läuft, kann sie eventuell wieder in der zweiten Saisonhälfte auf den Court zurückkehren – die Daumen sind gedrückt. Verabschieden müssen sich die Sterne-Fans in der kommenden Saison von Linn Schüler (Schweden), Stephanie Kostowicz (Italien), Oshlynn Brown (Spanien), Veronika Remenarova (Spanien), Krystal Vaughn, Linda-Lotta Lehtoranta und Gergana Ivanova (alle 3 Ziel unbekannt).

Nach dem Ausscheiden von Assistant-Coach Marina Markovic, die aus persönlichen Gründen wieder in ihre Wahlheimat Spanien zurückgekehrt ist, ist es den Rutronik Stars gelungen, mit Rouven Rössler einen hochwertigen Ersatz zu verpflichten. Rössler war bereits von 2016 bis 2018 zusammen mit Christian Hergenröther für die Sterne verantwortlich. In dieser Zeit qualifizierten sich die Sterne erstmals für die Runde der letzten 16 in Europa (Saison 2016/2017) und wurden 2018 erstmals sensationell Deutscher Meister in einer packenden Finalserie gegen die damalige Übermannschaft des TSV Wasserburg. Rouven Rössler ist eigentlich beruflich voll ausgelastet, doch seine Leidenschaft für den Basketball ist immer noch ungebrochen. Er wird Head-Coach Goran Lojo in seiner Arbeit wie damals Christian Hergenröther so gut es sich zeitlich einrichten lässt unterstützen – Welcome back Rouven

Neben Rouven Rössler wurden für die Mission „Titelverteidigung“ insgesamt 7 neue Spielerinnen verpflichtet. Nicht dabei sein wird vorerst Angel Rizor, die sich wegen ihrer verletzten Hand einer weiteren Operation unterziehen muss. Wie es anschließend mit ihrer Basketballkarriere weitergehen wird, muss abgewartet werden. Für die offenen Guard-Positionen wurden die montenegrische Nationalspielerin Sofija Zivaljevic, die Französin Sara Roumy, Clara Wilke sowie zuletzt die finnische Nationalspielerin Elina Koskimies verpflichtet. Für die großen Positionen gelang den Sternen mit der Verpflichtung der Kanadierin Samantha Cooper ein richtiger Steal. Aus dem erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft kommt Joey Klug nach Keltern. Komplettiert wird das Team auf der Power Forward-Position mit der US-Amerikanerin Tay Sanders.

Das Team von Head-Coach Goran Lojo startet am 1. September mit der Vorbereitung in die Saison. Die offizielle Saisoneröffnung in Keltern vor Zuschauern wird am 15. September gegen das belgische EuroCup-Team von Castors Braine stattfinden. Darüber hinaus nehmen die Sterne an einem Vorbereitungsturnier in Nördlingen teil, weitere Testspiele gibt es gegen Saarlouis und Straßburg bevor es am 30. September beim TOP-Spiel in Hannover erstmals um Punkte in der DBBL geht.