Rutronik Stars Keltern müssen gegen den BC Parmaserv Marburg lange zittern

Keltern-Dietlingen. In der Basketball-Bundesliga ist Keltern der erhoffte Heimsieg gelungen. Beim 71:66 (41:34) gegen BC Parmaserv Marburg hatten die Sterne durchweg die Nase vorn, den Sieg aber erst nach der Schlusssirene in der Tasche.

Mit zwei verwandelten Freiwürfen sorgte Ilze Jakobsone in der letzten Minute für die Vorentscheidung. Auf der anderen Seite stoppte sie danach eine Marburgerin, die zum Drei-Punkte-Wurf ansetzte. Dass die Lettin dann aufgrund ihres fünften Fouls raus war, fiel nicht mehr ins Gewicht.

Für Sterne-Trainer Christian Hergenröther überwog gestern das Positive. „Ich hätte bei dem hohen Tempo aber gegen die Zone gern noch besser ausgesehen“, sagte er jedoch. Nach Längerem habe ein Gegner auf Zonen-Verteidigung gesetzt, da Marburg dabei eine eigene Note habe, habe man sich erst darauf einstellen müssen.

Wie vor einer Woche beim 92:88 nach Verlängerung beim USC Heidelberg schaffte Kelterns beste Werferin 20 Punkte: Dieses Mal war es aber nicht Andrijana Cvitkovic. Sie brachte es zwar auf acht Rebounds, konnte jedoch nur fünf Zähler beisteuern. Auf 20 kam Krystal Vaughn, die zudem zehn Rebounds holte. Generell sah Trainer Hergenröther gegenüber dem Heidelberg-Spiel Fortschritte.

Keltern: Belobi Nawezhi 4, Brown 12, Cvitkovic 5, Deura 2, Jakobsone 4, Joseph 3, Mayombo 13, Seilund 8, Vaughn 20

 

Autor: Rolf Kohler (Pforzheimer Zeitung: 02.02.2020)