Rutronik Stars Keltern demonstrieren ihre Offensiv-Qualitäten gegen Saarlouis

Keltern-Dietlingen. Die Rutronik Stars Keltern haben sich nach der Länderspielpause erfolgreich in der 1. Basketball-Bundesliga zurückgemeldet. Im Heimspiel am Sonntag bezwang die Mannschaft von Trainer Christian Hergenröther die Royals aus Saarlouis mit 86:71 und belegt mit zwölf Punkten nun den fünften Tabellenplatz.

Beste Sterne-Werferin gegen Saarlouis war Agnieszka Skobel mit 15 Punkten, gefolgt von Alexandria Kiss-Rusk mit acht Punkten.Den Grundstein zum Sieg legte Keltern schon im ersten Viertel, das mit 30:18 gewonnen wurde. Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste Probleme mit der starken Ballzirkulation der Gastgeberinnen, so ging es mit einer 54:36-Führung in die Kabinen. „In der ersten Halbzeit haben wir überragend getroffen“, freute sich Hergenröther vor allem über die Offense-Qualitäten seines Teams am Sonntag. Nach der Pause war Keltern nicht mehr ganz so konsequent, Saarlouis verteidigte auch besser unterm Korb. Nur 13 Punkte gelangen dem Hergenröther-Team, die Gäste kamen allerdings auch nur auf 16 Zähler, womit eine Vorentscheidung gefallen war. Keltern ließ im Schlussabschnitt nichts mehr anbrennen, kam wie der Gegner auf 19 Punkte, und tütete somit den Heimsieg ein. Das nächste Spiel bestreiten die Sterne am kommenden Donnerstag im EuroCup daheim gegen Castors Braine.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung: 21.11.2021)