Rückschlag für Weiterstadt

Ein wieder Mal wichtiges Spiel, ausnahmsweise an eine m Donnerstag, hatten die Weiterstädter Bundesligadamen gegen den MTV Stuttgart zu bestreiten. Leider ohne Erfolg, mit 49:52 (Halbzeit 14:24) verlieren die Südhessinnen die insgesamt punktarme Begegnung.

Das Spiel startete träge. Erst in der 3. Minute erzielet Stuttgart die ersten Punkte mit einem Dreier. Und erst in der 4. Minute gab es dann den ersten Korberfolg für Weiterstadt. Die Gastgeberinnen starteten wie schon in den letzten Begegnungen sehr nervös, zudem verteidigten die Gäste sehr konsequent und machten Weiterstadt einen systematischen Spielaufbau schwer. Erst Mitte des ersten Viertels fanden sie ins Spiel, aber immer noch mit zu vielen Fehlwürfen. Immerhin, trotz nur 23% Trefferquote schaffte es Weiterstadt aufzuholen, zur Viertelpause stand es 10:10.

Bei Wiederanpfiff ein noch deutlicheres Bild, die ersten 13 Punkte fielen für Stuttgart, Weiterstadt mit Hektik und Fehlpässen. Zudem nutzten die Gastgeberinnen Ihre Vorteile schlecht. Durch das Überlaufen der Stuttgarter Presse kam es immer wieder zu Überzahlsituationen im gegnerischen Viertel, aber unerklärlicherweise verzögerte man dann, nahm das Tempo heraus und gab den nur langsam nachrückenden Gästen Gelegenheit sich um den eigenen Korb zur Defense zu ordnen. Das wurde bestraft, bis zur Halbzeitpause konnte sich Stuttgart  bis auf 14:24 Punkte absetzen.

Zu viele Fehlpässe, einfachste Korbleger verfehlt, Überzahlsituationen nicht genutzt und den Zweikampf Eins gegen Eins gescheut, so kann man die erste Weiterstädter Halbzeit zusammenfassen. 15 Turnover und 20% Trefferquote belegen dies deutlich.

Nach der Pause hatte man den Eindruck das die Gastgeberinnen nun etwas beherzter spielten, im Ergebnis aber immer noch glücklos. Stuttgart dagegen zeigte sich immer noch wacher, schneller und strukturierter. Weiterstadt kam zwar endlich auch mal wieder zu Punkten, schaffte es aber nicht aufzuholen. Spielstand nach dem 3. Viertel nun 29:41 Punkte.

Den ersten schönen Basketball der Gastgeberinnen sah man dann zum Beginn des letzten Spielabschnitt. Aggressive Verteidigung und gelungene Spielzüge, erstmals hatte man den Eindruck, das Weiterstadt das Heft in die Hand nimmt. Sehr schnell holte man zum 36:41 auf. Und nun wurde es spannend. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft. Die Zweikämpfe häuften sich, in der 37. Minute und beim Spielstand von 40:43 verlor jedes der Teams eine Schlüsselspielerin durch das 5. persönliche Foul, Saskia Gießelbach und Shantrell Moss mussten vom Feld. Weiterstadt kam heran, 43:44 stand es mit noch 2 Minuten Restspielzeit. Das Endergebnis besiegelte aber zwei kaum verteidigte Dreier von Stuttgart, auch ein letzter Distanztreffer von Malin Beuck konnte einen Spielverlust für Weiterstadt nicht mehr verhindern. Mit 49:52 Punkten verlieren die Gastgeber.

Team-Manager Michael Gießelbach kommentiert nur kurz: „Das ist sehr enttäuschend, vor allem weil wir selber schuld sind, einfach nur drei Viertel schlecht gespielt haben und teilweise auch nicht gezeigt habe das wir das heute gewinnen wollten. Ein Klassenerhalt aus eigener Kraft ist nun nicht mehr möglich, es bleibt eine Chance, aber die ist sehr klein.“ Dazu muss u.a. unbedingt ein Sieg im nächsten Spiel her, das schon am Samstag zu Gast in Heidelberg.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (2), Malin Beuck (13), Chiara Gießelbach (6), Saskia Gießelbach (2), Melissa Kolb (12/1 Dreier), Tanja Lehnert (2), Carina Müller (4), Iman Peljto, Carolin Schmidt (8), Sandra Wurtinger,