Rückblick und Ausblick

Es sind noch 2 Spiele zu absolvieren bevor die Play-Offs in der 2. DBBL starten. Trotz der Niederlage am Samstag in Berlin sind die Cats bereits sicher dabei. Wir haben unserem Trainer Thomas Seltner über das Spiel, die Saison und die anstehenden Aufgaben gesprochen.

 Was waren aus deiner Sicht die Gründe für die Niederlage gegen TuS Lichterfelde und was kann man aus diesem Spiel für die kommenden Partie mitnehmen.

Zuerst muss man dem Gegner zu einer ordentlichen Leistung und zum Sieg gratulieren. Lichterfelde hat nach Opladen die zweitbeste Bilanz der Rückrunde. Wenn es um die Gründe für die Niederlage geht muss man bei uns anfangen. Offensiv ging nicht viel. Die Wurfqouten waren wirklich mau. Trotzdem hatten wir Mitte des 4. Viertel nochmal die Chance die Partie zu drehen – dank guter Verteidigung. Hier sind dann wieder an unserer Wurfquote gescheitert. Über 40 Minuten gesehen haben wir ordentlich verteidigt – aber uns leider ein paar individuelle Aussetzer geleistet. Dadurch haben wir 10 Punkte hergeschenkt – eindeutig zu viel wenn im Angriff Nichts zusammen läuft. Dass die Verteidigungsleistung uns im Spiel gehalten ist sicherlich ein zentraler Punkt für die kommenden Spiele.

Am kommenden Samstag erwartet die die 2. Vertretung des Herner TC in Chemnitz. Die haben letzte Woche zum 2. Mal Spitzenreiter Opladen geschlagen. Wie geht ihr die Sache an?

Ja das wird ein harter Brocken für uns. Die Vorbereitung auf diesen Gegner ist schwierig da man nie wissen kann wer nun dabei ist. Der Auftritt mit voller Kapelle gegen Opladen war schon beeindruckend.

Das Thema „wer spielt“ bei Herne sorgt ja bei einigen ihrer Konkurrenten immer wieder für etwas Unmut – manchmal eine halbe 1. Liga Mannschaft und dann wieder ein dezimiertes Rumpfteam.

Es stimmt, dass Herne im Kader stark variiert. Das passiert nun mal bei 2. Mannschaften. Wenn du „Pech“ hast packen sie die Mannschaft halt mit 4 Leuten aus der 1. Liga voll. Und das sind alles Spielerinnen die auch in der 1. Liga eine große Rolle haben und niemand der nur die Bank wärmt. Und das macht natürlich schon einen Unterschied – andere Teams haben diese Möglichkeit nicht.

Genau darum sind die Teams ja unzufrieden damit – wie siehst du die Problematik.

Ich sage mal es so: Das Problem liegt darin es dürfen – nicht darin es zu machen. Es gibt eine U24-Regelung – eigentlich gedacht zur Förderung einheimischer Spielerinnen – die unbegrenzt Aushilfen nach oben/unten ermöglicht. Ob man dies mit 24 Jahren noch braucht sei dahingestellt. Diese U24 Regelung greift aber nun auf alle Spielerinnen. Das hat zur Folge das neben „Eigengewächsen“ auch ausländische Profi-Spielerinnen unter diese Regelung fallen. Damit wird die Regelung und die Idee dahinter ja etwas tropediert. Die Profis die dem Nachwuchs die Spots in der 1. Liga streitig machen, bekommen dann auch die Minuten des Nachwuchsspielerinnen in der 2. Mannschaft. Es ist ein Fehler der Regelung nicht der Vereine.

Ich persönlich bin aber beeindruckt, wie konsequent Herne Leistungsträgerinnen der 1. Liga für die 2. Mannschaft abstellt. Man nimmt z.B.  Verletzungen in Kauf und das auch in einer wichtigen Saisonphase der 1. Mannschaft. Das zeigt auch wie wichtig man das Thema 2. Mannschaft nimmt. Das war bei uns zu 1.Liga-Zeiten anders.

Die Antwort war ausführlich. Nun wieder zu Euch. Wie zufrieden bist du bisher mit der Saison und was erwartest du von den letzten beiden Hauptrundenspielen?

Unsere Saison läuft insgesamt sehr gut. Wenn man sieht wie eng es im Mittelfeld zugeht bin ich sehr zufrieden mit unserer Situation. Wir haben bisher 14 Siege und 6 Niederlagen. Gegen Opladen waren wir 2 mal Chancenlos. Bei den anderen 4 Niederlagen haben wir schon eine Aktie dran. Die Gegner haben unsere Fehler dann gut genutzt. Über die gesamte Saison waren viele Spiele lange knapp. Nur gegen Neuss war es 2mal schnell deutlich. Wir treffen jetzt noch auf Vorjahresmeister Bad Homburg und Herne. 2 Teams die im engen Mittelfeld stehen und die die Siege dringend brauchen. Es wird nicht einfach – beide Teams haben Qualität und werden ordentlich gecoacht. Trotzdem wollen wir natürlich gewinnen – das steht außer Frage.

 

Wie zufrieden bist du bisher mit der Entwicklung der Mannschaft und welche Spielerin hat vielleicht am meisten überrascht.

Das Team hat sich gut entwickelt. Unsere Identität hat sich etwas verändert nach den Abgängen im Sommer. Die neuen Spielerinnen haben unsere Spielweise logischer Weise verändert. Myah und Joy sind Spielerinnen mit einer sehr hohen Intensität – immer! Das zieht die Anderen mit. Lucile trägt nochmal etwas mehr Verantwortung auf dem Feld – vorallem seit dem Ausfall von Joy. Doch die jungen Spielerinnen übernehmen inzwischen auch mehr Verantwortung.  Insgesamt sind wir eine starke Truppe. Alle Spielerinnen haben das Level um in der 2. Liga zu spielen – das hilft natürlich. Das hat uns auch geholfen Ausfälle gut zu verpacken.

Der Ausfall von Joy ist natürlich bitter gewesen und auch nur schwer kompensieren. Der Point Guard mit der meisten Erfahrung und ein Mensch der immer positiv bleibt und die Anderen mitnehmen kann. Daran knappern wir noch etwas als Team. Aber es wird von Spiel zu Spiel besser.

Da hat es geholfen, dass Emily Enochs im Winter zum Team gestoßen ist. Sportlich und menschlich ein großer Gewinn.

Welche Spielerin am meisten überrascht hat ist schwer zu sagen. Jede hat einen Schritt nach vorn gemacht. Das lag daran, dass sich der Invest der Mädchen nochmal erhöht hat. Das beeindruckt mich schon.

Letzte Frage: Mit welcher Erwartungshaltung geht ihr in die Play-Offs und wer sind deine Favoriten.

Die 2. Runde sollte es mindestens werden. Aufgrund des Modus nur „Hin- und Rückspiel“ darf man sich halt gar kein Ausrutscher leisten. Ich denke man hat gesehen, dass gerade in der Nordstaffel viel möglich ist. Opladen sollte das am Ende schon packen. Auf die Süd-Teams bin ich sehr gespannt. Quervergleiche sind da immer schwierig.