RSK Winter Camp 2020

Am 27. und 28. Februar veranstalteten die Rutronik Stars Keltern in Zusammenarbeit mit der AOK das Winter Camp 2020. Insgesamt 47 Kinder im Alter von fünf bis dreizehn Jahren fanden den Weg in die Halle. Dieses Mal sollte die Schulung basketballspezifischer Trainingsinhalte im Vordergrund stehen, so gab es Stationstraining an beiden Tagen. Dazu wurden alle Teilnehmer altersspezifisch in Gruppen eingeteilt: Kroatien, Dänemark, Florida, London und Leipzig. Somit konnten die Kinder gleich die Herkunftsorte ihrer Trainer kennenlernen. Während Donnerstag viele Dinge am Platz geübt wurden wie Dribbling, Passen und Wurf oder der Sternschritt, folgte Freitag alles in der Bewegung – Korbleger, Koordination und Passen im Lauf.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand am Donnerstag der Science Kids Workshop mit der AOK auf dem Programm. In diesem lernen die Kinder unter anderem spielerisch wie lange man sich bewegen muss, um ein Stück Schokolade oder Apfel zu verbrennen. Dabei können sie selbst wählen, ob das Stück Schokolade die elf Minuten Bewegung wert sind.

Am Freitagnachmittag wurden dann sieben Mannschaften bunt gemischt gebildet und in der Form Jeder-gegen-Jeden ein Turnier ausgetragen. Im Vordergrund stand nicht nur das Gewinnen, sondern das miteinander Spielen. Gecoacht wurden alle Mannschaften von einer Rutronik Stars Spielerin oder vom Trainerstab. Zum Abschluss folgte die Siegerehrung. Medaillen für die Plätze eins bis drei, Trophäen für den besten Spieler (Frank) und besten Verteidiger (Carina) und den Sterne-Award (Mailo). Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Freikarte zum Spitzenspiel gegen den TSV Wasserburg am Sonntag und eine Brotbüchse gesponsert von der AOK. Die glücklichsten Gesichter gab es dann allerdings als zwanzig Kindern mitgeteilt wurde, dass sie am Sonntag beim Sterne-Spiel mit ihren Vorbildern einlaufen dürfen! Nun hoffen die Sterne, dass viele Camp-Teilnehmer am Sonntag in ihren neuen T-Shirts im Publikum sitzen und sie lautstark anfeuern und vielleicht beginnt ja auch der/die ein oder andere mit der schönen Sportart Basketball! (JH)