Rotenburg Meister in der 2. DBBL

Herzlichen Glückwunsch an die BG 89 AVIDES Hurricanes zum Meistertitel in der 2. DBBL!
Herzlichen Glückwunsch an die Medical Instinct Veilchen Ladies BG74 zur Vizemeisterschaft!

Es war ein toll organisiertes Event vor vollem Haus. Unter den Augen von Wolfgang Meier (Vorsitzender 2. DBBL) und Andreas Wagner (Vorsitzender 1. DBBL) boten beide Mannschaften ein intensives Finale, bei dem sich allerdings bereits früh abzeichnete, wer den Titel am Ende einheimsen sollte. Mit Spiel drei der Halbfinalbegegnung gegen Opladen am Freitagabend in den Knochen, starteten die Göttingerinnen schwer in die Partie. Nach den ersten zehn Minuten lagen sie bereits mit 12 Punkten im Rückstand. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, die Viertel zwei und drei endeten relativ ausgeglichen, der Rückstand der BG blieb dadurch aber natürlich sehr konstant im zweistelligen Bereich. In die letzten zehn Minuten starteten die Gastgeberinnen dementsprechend mit einem Vorsprung von 14 Zählern. Zwar kämpften die Gäste noch einmal um jeden Ball, aber die erneut überragend aufgelegte Shannon Ryan führte ihr Team mit einem Double-Double aus 37 Punkten und 16 Rebounds zum letztendlich ungefährdeten 82:61-Erfolg und damit zum Meistertitel in der 2. DBBL. Die Veilchen, die von Platz sieben aus in die Playoffs gestartet sind, können sich nach einer starken Leistung mit der Silbermedaille trösten.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der Gastgeber aus Opladen knapp mit 59:52 gegen die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum durch. Nachdem die Müdigkeit der ersten zehn Minuten abgeschüttelt war, übernahmen die Hawks das Kommando. Neun Punkte Vorsprung waren es im Verlauf des dritten Viertels. Die AstroLadies gaben sich allerdings zu keinem Zeitpunkt geschlagen und kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran. Zur Viertelmitte des letzten Spielabschnittes gelang es ihnen nicht nur das Spiel auszugleichen, sondern mit 49:47 in Führung zu gehen. Danach blieb der Korb aber gut vier Minuten lang wie vernagelt. Diese Phase nutzten die Opladenerinnen eiskalt aus und drehten die Partie endgültig zu ihren Gunsten. Mit dem 59:52-Heimerfolg und Platz drei findet der Hauptrundenerste ein versöhnliches Saisonende.
Herzlichen Glückwunsch, BBZ Opladen Hawks!
Herzlichen Glückwunsch, VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum zu einer tollen Saison und nach dem Platz vierten Platz im Pokal, auch zum vierten Platz in der 2. DBBL!

Finale

BG 89 AVIDES Hurricanes – Medical Instinct Veilchen Ladies BG74 82:61 (20:08 | 25:22 | 22:23 | 15:08)
Rotenburg: Suckstorff (2), Mankertz (15), Skeib (0), von Ass (0), Gerken (0), Rosemeyer (7), Tölle (4), Bey (8), Pakulat (8), Schinkel (1), Ryan (37).
Göttingen: M. Oevermann (8), A. Oevermann (1), Crowder (12), Kretschmar (5), Karambatsa (10), Dohrmann (0), Tkachenko (1), Wenke (10), Kentzler (14).

Spiel um Platz 3

BBZ Opladen Hawks – VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum 59:52 (14:18 | 15:08 | 15:16 | 15:10)
Opladen: Wolff (10), Kerluku (0), Arz (0), Römer (2), Ellenrieder (8), Schütter (5), Kröger (20), Marre (2), Okpara (4), Koopmann (1), Brinkmann (3), Middeler (4).
Bochum: Olson (5), Bleker (0), Behr (0), Langermann (12), E. Morsbach (DNP), Filewich (29), L. Morsbach (0), Friedrich (2), Thomas (0), Martin (4), Laerbusch (DNP), Barroso-Perez (0).