Rosemeyer in Berlin sofort in ihrem Modus

Leonie Rosemeyer ist zurück nach ihrer Verletzung und überzeugte direkt. Zudem feierte eine ihrer Teamkolleginnen ihr Saisondebüt für die Hurricanes.

Scheeßel – Allmählich nehmen die Zweitliga-Basketballerinnen der Avides Hurricanes Fahrt auf. Nach dem Pokalsieg gegen den TuS Lichterfelde entschied das Team von Coach Christian Greve auch das Punktspiel in Berlin für sich – mit einem am Ende souveränen 75:53 (35:30)-Sieg. Damit ist die Bilanz nach vier Ligaspielen ausgeglichen.

Als äußerst hilfreich erwies sich die Rückkehr der zuletzte mit Knieproblemen fehlenden Leonie Rosemeyer und von Hannah Pakulat, die ihr Saisondebüt gab. „Sie waren beide sofort präsent“, meinte Greve. Flügelspielerin Rosemeyer avancierte mit 19 Punkten (darunter drei Dreier) sogar zur besten Scorerin. „Sie ist eindrucksvoll zurückgekehrt“, betonte ihr Coach.

Lückenhafte Statistik

Einen schwereren Stand als noch im Pokalspiel hatte Centerin Shannon Ryan, die auf elf Punkte und acht Rebounds kam – wenngleich die Statistik doch lückenhaft zu sein scheint. Das wird auch an nur 26 gescouteten Rebounds der Hurricanes deutlich. Allerdings weiß Greve: „Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Räume für Shannon mehr zugemacht werden. Damit schafft sie aber Räume für die anderen, sodass unsere Außenspielerinnen mehr zum Korb ziehen können.“

Die Hurricanes legten zwar ein 23:12 durch Anna Suckstorff (10.) und ein 33:21 per Dreier durch Sophie von Ass (17.) vor, doch beim Dreier von Helen Spaine war Lichterfelde wieder auf 35:38 dran (22.). Bis Ende des dritten Viertels zogen die Gäste aber vorentscheidend davon. „Über unser Tempo hatten wir mehr Abschlüsse aus Fastbreaks und eine gute Ballrotation“, betonte Greve.

(Freese, Rotenburger Kreiszeitung)