Rheinland Lions verpflichten Sonja Greinacher für den Saisonstart

Die Rheinland Lions freuen sich heute die Verpflichtung der frisch gebackenen Silbermedaillen-Gewinnerin beim 3×3 Eurocup in Paris und World Series Finalerste Sonja Greinacher zu verkünden.

„So gerne wir Sonja für ein ganzes Jahr verpflichten würden, so sehr respektieren wir ihre aktuelle Priorisierung auf das deutsche 3×3 Team. Der Erfolg gibt ihr da auch absolut Recht. Daher ist aktuell lediglich eine kurze, aushilfsweise Verpflichtung möglich. Nichts desto trotz wissen wir es sehr zu schätzen, dass uns Sonja gerne als Aushilfe zur Verfügung steht und wir mit ihr zusammen in das Abenteuer Bundesliga starten können.“ führt Lions-Gesellschafter Martin Spicker aus.

Die Verpflichtung ergibt sich aus der Situation, dass Brianna Rollerson aufgrund ihrer Sperre aus der vergangenen Saison, für den Saisonbeginn noch nicht zur Verfügung steht.

Um diese Lücke zu kompensieren, die durch das Fehlen von Bri entsteht, und gleichermaßen die Spielidee nicht komplett zu verändern, hat sich das Management der Lions kurzfristig zu einer Verpflichtung von Sonja entschieden, als bekannt wurde, dass sie prinzipiell für einen Aushilfseinsatz zur Verfügung steht.

Die Lions freuen sich auf eine sehr erfahrene deutsche  Nationalspielerin, die im Februar in der „Bubble“ für die EM-Qualifikation bislang zum letzten Mal für die Nationalmannschaft im 5×5 auf dem Parkett stand. Ihre Profi-Karriere begann Sonja Greinacher bei den evo Basket Oberhausen, bevor sie 2011 für 4 Jahre an die Gonzaga University ans College wechselte. Dort wurde sie zweimal West Coast Champion und in einem Jahr sogar Conference MVP. 2015 wechselte sie zurück in die Bundesliga zum Herner TC, wo sie zwei Jahre zu den dominierenden Spielern in der 1.DBBL gehörte, wobei sie im ersten Jahr wiederum als wertvollste, deutsche Spielerin ausgezeichnet wurde.
2017 ging sie dann in die polnische Liga zum Euroleague-Team von Wisla Krakau. Ab 2018 spielte sie bei Arka Gdynia in Polen und schloss ihre Zeit dort 2021 als polnischer Meister ab. Seit dem frühen Sommer konzentriert sich Sunny, wie sie von ihren Freunden und Fans genannt wird, auf die 3×3 Nationalmannschaft und krönte diesen ersten 3×3 Profi-Sommer am vergangenen Wochenende mit dem Vize-Europameistertitel mit ihren Kolleginnen Svenja Brunckhorst, Luana Rodefeld und Katharina Müller. Durch den Titel qualifizierten sich die deutschen Damen auch für die 3×3 WM 2022.

Coach Mario Zurkowski ist begeistert: „Ich freue mich mega, dass Sunny uns so kurzfristig unterstützt. Sie wird den Ausfall von Bri kompensieren. Ich kenne sie schon seit einigen Jahren und weiß, dass sie neben ihren spielerischen Fähigkeiten auch menschlich top in das Team passt. Es ist eine Win Win Situation für alle Parteien, Sonja wieder (wenn auch nur kurz) im WBV begrüßen zu dürfen.“

Auch Sunny sieht der Stippsvisite im schönen Bergischen Land absolut positiv entgegen:

„Ich freue mich, wenn auch nur kurz, bei den Rheinland Lions ein wenig aushelfen zu können. Die meisten Mädels aus der Mannschaft kenne ich schon lange und habe schon in der Nationalmannschaft früher gerne mit ihnen gespielt!“