Rhein-Main Baskets kommen in die Rundporthalle

Vier Spiele, vier Siege, wer würde sich nicht wünschen, dass das einfach so weitergeht. Aber ein Basketballspiel unterliegt einer doch beträchtlichen Anzahl von Faktoren, die vehement Einfluss nehmen können, in die eine oder die andere Richtung. Und so heißt es für die BSG Basket Ladies am Samstag erneut von Sekunde eins an den großen Fokus auspacken, wenn die Rhein-Main Baskets um 18.30 Uhr im Mittelkreis der Rundsporthalle gegenüber stehen.

Das Team aus Langen hatte die letzte Saison unter den Top 4 der zweiten Liga beendet, findet sich aktuell allerdings im Tabellenkeller und bekommt zwei der Faktoren der Sorte „nicht hilfreich“ intensiv zu spüren. Krankheit und Verletzung ließen die Rhein-Main Baskets bislang noch nicht in der Formation antreten, die sie sich vorgenommen hatten. So haben gerade einmal drei Spielerinnen, Jule Seegräber (14 Punkte im Schnitt), Monica Wotzlaw (9) und Monika Chrnjac (4) alle vorherigen Spiele gespielt. Pia Dittrich, die nach der letzten Saison eigentlich „retired“ hat, wurde wieder aktiviert und rund um die frühere Nationalspielerin Svenja Greunke (8 p) und die heutige Mailien Rolf, U17 Nationalmannschaftskollegin von Joanna Scheu, kommen eine ganze Reihe junge Spielerinnen zum Einsatz. Zwar stehen unter dem Strich vier Niederlagen für die Baskets in den Büchern, aber das genauere Hinsehen fördert zu Tage, dass das Team nie vollständig unterging. Und gegen die BasCats USC Heidelberg, die, wie die Ladies, ebenfalls noch ungeschlagen sind, mussten sie sich mit nur einem Punkt geschlagen geben. „Der Tabellenplatz des Gegners ist kein Thema“ sagt Headcoach Cäsar Kiersz.“Es ist die volle Aufmerksamkeit gefragt. Auch wir sind von den Faktoren Verletzung und Krankheit nicht verschont und konnten unter der Woche nicht in Vollbesetzung arbeiten.“

Tipp-off für das fünfte Ligaspiel der BSG Basket Ladies Ludwigsburg gegen die Rhein-Main Baskets aus Langen ist am Samstag, 22. Oktober um 18.30 Uhr in der Rundsporthalle.

Foto H. Kutzschmar, #5 Nadja Stöckle