Rhein-Main Baskets knacken auch harte Nus

Rhein-Main BasketsBasket Ludwigsburg 72:65 (19:16, 21:23; 13:12, 19:14)

Das war ein ausgeglichenes Spiel von Anfang bis Ende. Und trotzdem haben die Rhein-Main Baskets mit viel Kampfgeist und guten Nerven auch diese harte Nuss geknackt. Es war ihr zwölfter Punktspiel-Sieg in Folge. Damit ist ihnen der 2. Platz in der „Toyota 2. Bundesliga-Süd“ weiterhin sicher.

Aber das Spiel war eine harte Nuss. Beide Teams konzentrierten sich voll auf die Defense, hatten aber jeweils auch Leistungsträgerinnen, die es ihren Gegnern nicht leicht machten. Herausragend bei den Gästen trat Noreen Stöckle von Beginn an auf, erzielte bis zur Halbzeit bereits 18 Punkte, und es hätten bei etwas mehr Wurfsicherheit auch noch mehr sein können. Allerdings verwandelte sie vor allem traumhaft sicher ihre Freiwürfe (14 von 15).

Für die Rhein-Main Baskets starteten neben Spielführerin Svenja Greunke und Team-Kapitänin Jule Seegräber auch Monika Wotzlaw, Mailien Rolf und Louisa Groth. Und sie eröffneten mit einem schnellen 5:0. Doch ebenso schnell hielten die Gäste dagegen. Ab dem 7:7 gab es ein stets ausgeglichenes Spiel, bei dem sie Baskets zwar immer die Nase ganz knapp vorn hatten, sich aber nie wirklich absetzen konnten.

Auch wenn im RMB-Kader mit Alica Hesse und Paula Süssmann weiterhin zwei große Spielerinnen schmerzlich vermisst werden und ihre Knieverletzungen noch längst nicht auskuriert haben, konnte Headcoach Saymon Engler sich auf einen 11-er-Kader vor allem in Sachen Kampfgeist und Defense verlassen. Und er setzte sie gegen acht stets kämpferische Gäste-Spielerinnen auch rundum ein, verteilte so die Kräfte auf das ganze Team. Das war bei diesem Gegner auch notwendig.

Headcoach Saymon Engler: „Unsere Defense und der Kampfgeist aller elf Spielerinnen haben heute den Ausschlag gegeben, obwohl wir noch manche Lücke gelassen haben, die die Gäste ausgenutzt haben. Daran müssen wir noch arbeiten.“

Und im Vorspiel gab es für das WNBL-Team der Rhein-Main Baskets gegen Post SV Nürnberg einen deutlichen 99:53-Erfolg.

Das nächste Heimspiel findet am 4. März (16:30 Uhr) in Langen (Georg-Sehring-Halle) gegen MTV Stuttgart statt.

Es spielten für die Rhein-Main Baskets: Svenja Greunke (18, 12 Rebounds), Monika Wotzlaw (16, 2 Dreier), Jule Seegräber (13, 1 Dreier), Mailien Rolf (8, 8 Reb.), Monika Crnjac (6), Louisa Groth (4), Akosua Ahmed (3), Anna Mihaleszko (2), Marlen Weber (2), Marie Kleinert, Emma Torney.