René Spandauw neuer Trainer der Bender Baskets Grünberg

Nachdem schon Mitte April bekannt wurde, dass der ehemalige Headcoach der Bender Baskets Dejan Kostic auf eigenen Wunsch nicht mehr für die kommende Saison zur Verfügung stehen wird, haben die Verantwortlichen in Grünberg bereits frühzeitig die Weichen für die kommende Zweitligasaison gestellt.

 

René Spandauw, der in der Damen-Basketball-Bundesliga kein Unbekannter ist, wird neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Cheftrainer am Basketball Internat Grünberg, auch die sportliche Verantwortung für die Bender Baskets übernehmen.

 

Während seiner Spielerlaufbahn spielte Spandauw in der zweithöchsten Liga in den Niederlanden. Seit 1979 ist er lizenzierter Basketballtrainer.

 

Nach mehreren Stationen in den Niederlanden, unter anderem als Assistenztrainer der Damen-A-Nationalmannschaft, Deutschland (Eisvögel USC Freiburg) und in den USA trat er 2004 den Posten des Cheftrainers in Saarlouis an. Mit den Saarlouis Royals gewann er 2 deutsche Meisterschaften, 3 Pokalmeisterschaften, erreichte mehrere Vizemeisterschaften und Pokalfinals, sowie das Halbfinale des EuroCups (Saison 2009/10). In seiner elfjährigen Amtszeit in Saarlouis wurde er dreimal zum Trainer des Jahres in der Damen-Basketball-Bundesliga ausgezeichnet. Seit August 2018 ist er am Basketball Internat Grünberg als Cheftrainer tätig.

 

„Wir freuen uns, dass wir René verpflichten konnten. Durch seine Arbeit am Internat und der Jugendarbeit im Verein kennt er bereits unsere Nachwuchstalente und ist mit den Strukturen in Grünberg bestens vertraut“, so Abteilungsleiter Manuel Jung.

 

Der 62-jährige A-Trainer hatte in den letzten beiden Saisons die Verantwortung für das Team Mittelhessen in der WNBL, die leider bedingt durch die Corona-Pandemie nicht wie erhofft verliefen.

„Ich freue mich, die Spielerinnen auf ihrem weiteren Weg zu begleiten, vor allem weil ich sie in der WNBL wenig coachen konnte. Einige müssen altersbedingt aus der WNBL (Klara Römer, Lena Dziuba) und einige sollen ihren Schwerpunkt bei den Bender Baskets haben (Elisa Mevius, Nina und Cora Horvath, Linn Villwock). So habe ich die Möglichkeit, ihre sportliche Entwicklung weiter zu fördern“, so der neue Hauptverantwortliche der Bender Baskets.

Die Aufgabe für die nächste Saison wird nicht leicht, da es sich um eines der jüngsten Teams in der 2. Toyota DBBL handeln wird. Ziel ist es, jede einzelne Spielerin ihren Stärken entsprechend einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Im Vordergrund steht nun, einen Kader zu formieren und diesen nach der Corona-Pause langsam wieder fit zu bekommen.